Themenbezogene Projekte
Laufende Projekte
- GesDimS: Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs Britta Behm / Sophie Korthase
- Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Zwischen Hochschul-Governance und Hochschulkommunikation Rocio Ramirez
- Metadaten und Online-Metaportal zur akademischen Lehre Frederic Krull / Justus Henke
- NetKoop: Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation Britta Behm / Peer Pasternack
- PersöSo: Persönlichkeitsentwicklung vs. Personalentwicklung? Christiane Arndt / Anne Mielke
- Private Hochschulen in Deutschland: Meta-Projekt Peer Pasternack / Axel Philipps
- Stukol: Studienkollegs für internationale Studieninteressierte – Studienvorbereitung im Wandel Arne Böker / Olivia Laska / Peer Pasternack / Rocio Ramirez
Kürzlich abgeschlossene Projekte (2023 bis 2020)
- Disziplinentwicklung und Nachwuchsförderung in der Kindheitspädagogik Daniel Hechler / Theresa Hykel / Peer Pasternack
- EMOL: Entlastungsmanagement für die Organisation der Lehre Peer Pasternack / Philipp Rediger / Sebastian Schneider
- Heterogenität als Qualitätsherausforderung: Hochschulbildung im demografischen Wandel Melanie Augustin / Stefan Haunstein / Peer Pasternack
- Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich (HoDi-Austria) Christiane Arndt / Anne Mielke / Peer Pasternack
- Vielfalt und Chancengerechtigkeit bei Fachgesellschaften Christiane Arndt / Anne Mielke
- Wissenstransfer in Studium und Lehre – Chancen für die Wissenschaftsmanagementpraxis oder: Was die Hochschule von den Mechanismen prozessorientierten Wissensmanagements in Open Online Communities lernen kann Susann Hippler
Ältere Projekte (vor 2020) →
- Analysen zu Studienangebot, Studienplatzvergabe, Studienwerbung und Studienkapazität (2011-2012) Martin Winter / Teresa Falkenhagen / Annika Rathmann / Doreen Trümpler
- Bachelor- und Masterstudiengänge in Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie Heidrun Jahn / Reinhard Kreckel
- Der Zusammenhang von Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR Manfred Stock
- Die DDR in der Lehre an deutschen Hochschulen Peer Pasternack / Daniel Hechler / Jens Hüttmann
- Die deutsche Debatte um Studiengebühren Jens Hüttmann / Peer Pasternack
- Die Lehrerausbildung im neuen Studiensystem in Sachsen-Anhalt Martin Winter
- Die ostdeutschen Hochschulen und die zweite Phase des Aufbau Ost Peer Pasternack / Anke Burkhardt / Klaudia Erhardt / Anja Franz / Daniel Hechler / Michael Hölscher / Claudia Kieslich / Karsten König / Reinhard Kreckel / Dirk Lewin / Irene Lischka / Gunter Quaißer / Robert D. Reisz / Henning Schulze
- Die Trends der Hochschulbildung und ihre Konsequenzen Peer Pasternack / Roland Bloch / Claudius Gellert / Michael Hölscher / Reinhard Kreckel / Dirk Lewin / Irene Lischka / Arne Schildberg
- Duale Kompaktstudiengänge an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg – Modellversuch Heidrun Jahn
- Elitebildung und Hochschulen Manfred Stock / Roland Bloch / Reinhard Kreckel / Alexander Mitterle
- Entwicklung von neuen Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen Heidrun Jahn
- Erwartungen an Hochschulbildung unter den Bedingungen des sich diversifizierenden Arbeitsmarktes Irene Lischka
- Evaluation des Europäischen Fernstudienzentrums Sachsen-Anhalt Reinhard Kreckel / Dirk Lewin
- Evaluation des Kompetenzzentrums “Frauen für Naturwissenschaft und Technik” der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommern Roland Bloch / Jens Hüttmann
- Evaluation des SOKRATES II-Programms in Deutschland Bettina Alesi / Barbara M. Kehm
- Evaluation in Hochschulen & Akkreditierung von Studiengängen Martin Winter
- Flexible Studierende? Studienreform und studentische Praxis Roland Bloch
- Frühpädagogische Ausbildung Peer Pasternack / Johannes Keil / Karsten König / Arne Schildberg / Henning Schulze / Viola Strittmatter
- Frühpädagogische Professionalisierung in Genderperspektive (ProPos) Peer Pasternack / Johannes Keil / Jens Gillessen / Nurdin Thielemann
- Gestufte Studiengänge und Abschlüsse an Hochschulen Heidrun Jahn
- Gymnasiasten der neuen Bundesländer – Bildungsabsichten Irene Lischka
- Hochschule-Praxis-Netzwerke für Lehre und Studium in Ostdeutschland Peer Pasternack / Roland Bloch / Daniel Hechler / Henning Schulze
- Hochschulen nach der Föderalismusreform Peer Pasternack / Roland Bloch / Anke Burkhardt / Anja Franz / Claudia Kieslich / Karsten König / Reinhard Kreckel / Irene Lischka / Annika Rathmann / Robert D. Reisz / Henning Schulze / Robert Schuster / Manfred Stock / Doreen Trümpler / Martin Winter / Karin Zimmermann
- Hochschulexpansion in den Ländern West-, Mittel-, Osteuropas und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Robert D. Reisz / Manfred Stock
- Konstrukteur 2020 (2010-2012) Martin Winter
- KoopL: Organisatorische Kontextoptimierung zur Qualitätssteigerung der Lehre Peer Pasternack / Sebastian Schneider / Peggy Trautwein / Steffen Zierold
- Lebenslanges Lernen – Implikationen für die Universitäten in der EU Bettina Alesi / Barbara Kehm / Irene Lischka
- Private Hochschulen im internationalen Vergleich (1950-2004) Robert D. Reisz / Manfred Stock
- Programmevaluation: Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen Barbara Kehm / Dirk Lewin / Sergej Stoetzer
- Qualifizierung des Hochschuleingangs Dirk Lewin / Irene Lischka
- Qualitätsentwicklung in der Lehre an der Fachhochschule Merseburg Gertraude Buck-Bechler
- Reform der Bologna-Reform Daniel Hechler / Peer Pasternack
- Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung. Ein internationaler Vergleich der USA, Niederlande und Deutschland Peter Altmiks
- stud. ost – Studierende in der DDR und danach Peer Pasternack
- Studienerfolg und -abbruch in Sachsen-Anhalt Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid
- Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform (2009-2010) Martin Winter / Yvonne Anger
- Studienreform an der Universität Halle Martin Winter
- Studium und Studienreform im Vergleich der Bundesländer Martin Winter / Doreen Trümpler
- Systematisierung von Lernleistungen im Rahmen eines Leistungspunktesystems und lebenslangen Lernens Bettina Alesi / Irene Lischka
- Wandel der akademischen Bildung (1950-2005) Gero Lenhardt / Robert D. Reisz / Manfred Stock
- Wer lehrt was unter welchen Bedingungen? Untersuchung der Struktur akademischer Lehre an deutschen Hochschulen Roland Bloch / Anja Franz / Monique Lathan / Alexander Mitterle / Robert Schuster / Carsten Würmann
- Wer lehrt was warum? Die Organisation der akademischen Lehre an deutschen Universitäten: Bedingungen, Strategien, Effekte Roland Bloch / Anja Franz / Monique Lathan / Alexander Mitterle / Doreen Trümpler / Carsten Würmann
- Wissenschaft mit Migrationshintergrund Karsten König / Rico Rokitte
- Wissenschaftliche Begleitung des Hessischen Lehramtsratings Anke Burkhardt / Florian Harrlandt
Themenbezogene Publikationen
-
Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren Marianne Merkt / Peer Pasternack / Philipp Pohlenz (Hrsg.), 2024 -
Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland. Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes Rocio Ramirez / Olivia Laska / Arne Böker, 2023 -
Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich Christiane Arndt / Anne Mielke, 2023 -
Studieren mit und ohne Corona Peer Pasternack / Daniel Watermann, 2022 -
Eingeschrieben und geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten Sylvi Mauermeister, 2022 -
Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge Daniel Hechler / Theresa Hykel / Peer Pasternack, 2021 -
Die Partizipation Studierender als Kriterium der Qualitätssicherung in Studium und Lehre Cristina Raffaele / Philipp Rediger, 2021 -
Zum Stand der Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Materialband zum WiFF-Report Daniel Hechler / Theresa Hykel / Peer Pasternack, 2021 -
Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2020 -
Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung Justus Henke / Norman Richter / Sebastian Schneider / Susen Seidel, 2019 -
Zur Promotion ins Ausland. Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Rui Wu, 2019 -
Ausleuchtung einer Blackbox. Die organisatorischen Kontexte der Lehrqualität an Hochschulen Peer Pasternack / Sebastian Schneider / Peggy Trautwein / Steffen Zierold, 2017 -
Damit das Studium für alle passt. Gute Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt 2017 Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2017 -
Tabus und Tabuverletzungen an Hochschulen Marion Kamphans / Sigrid Metz-Göckel / Margret Bülow-Schramm (Hrsg.), 2015 -
Studieren und bleiben. Berufseinstieg internationaler HochschulabsolventInnen in Deutschland Martina Dömling / Peer Pasternack, 2015 -
Die Teilakademisierung der Frühpädagogik Peer Pasternack, 2015 -
Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt Thomas Berg / Susen Seidel / Franziska Wielepp, 2015 -
Lehrpersonal und Lehrqualität. Personalstruktur und Weiterbildungschancen an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts Peggy Trautwein, 2015 -
Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre. Ergebnisse der Studierendenbefragung 2013 an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts Peggy Trautwein, 2015 -
die hochschule 2/2014: Diverses. Heterogenität an der Hochschule Susen Seidel / Franziska Wielepp (Hrsg.), 2014 -
Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen Roland Bloch / Carsten Würman / Monique Lathan / Alexander Mitterle / Doreen Trümpler, 2014 -
Qualitätsstandards für Hochschulreformen Peer Pasternack, 2014 -
Mission possible – Gesellschaftliche Verantwortung ostdeutscher Hochschulen Justus Henke / Romy Höhne / Peer Pasternack / Sebastian Schneider, 2014 -
Und der Zukunft zugewandt? Johannes Keil, 2014 -
Zweckfrei nützlich: wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional wirksam werden. Fallstudie Sachsen-Anhalt Jens Gillessen / Peer Pasternack, 2013 -
Eingänge und Ausgänge. Die Schnittstellen der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt Thomas Erdmenger / Peer Pasternack, 2013 -
Studieren mit und ohne Abschluss. Studienerfolg und Studienabbruch in Sachsen-Anhalt Sarah Schmid / Justus Henke / Peer Pasternack, 2013 -
„Dieser Hörsaal ist besetzt“. Protestformen in der Sicht von Studierenden der neuen und traditionellen Studiengänge. Ergebnisse einer quantitativ-empirischen Analyse Annika Rathmann, 2012 -
Studierende mit Migrationshintergrund und Interkulturalität im Studium Rico Rokitte, 2012 -
Wandel der Hochschulbildung in Deutschland und Professionalisierung Robert D. Reisz / Manfred Stock, 2011 -
Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen Anja Franz / Monique Lathan / Robert Schuster, 2011 -
Frühpädagogisch kompetent. Kompetenzorientierung in Qualifikationsrahmen und Ausbildungsprogrammen der Frühpädagogik Johannes Keil / Peer Pasternack, 2011 -
Hochschulen nach der Föderalismusreform Peer Pasternack (Hrsg.), 2011 -
Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick Johannes Keil / Peer Pasternack, 2011 -
Hochschulen, demografischer Wandel und Regionalentwicklung. Der Fall Sachsen-Anhalt Thomas Erdmenger / Peer Pasternack, 2011 -
die hochschule 1/2011: Hochschulföderalismus Peer Pasternack (Hrsg.), 2011 -
Studierendenmobilität – ost- und westdeutsche Bundesländer Irene Lischka / Annika Rathmann / Robert D. Reisz, 2010 -
Relativ prosperierend. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die mitteldeutsche Region und ihre Hochschulen Peer Pasternack (Hrsg.), 2010 -
Das Menschenbild der PISA-Studie für Erwachsene: Grundlagen und Annahmen der internationalen OECD-Vergleichsstudie zur Messung des Kompetenzniveaus Erwachsener (PIAAC) Anja Franz, 2010 -
Hochschulprivatisierung und akademische Freiheit. Jenseits von Markt und Staat: Hochschulen in der Weltgesellschaft Fernández Enrique Darraz / Gero Lenhardt / Robert D. Reisz / Manfred Stock, 2010 -
Die frühpädagogische Ausbildungslandschaft. Strukturen, Qualifikationsrahmen und Curricula Peer Pasternack / Henning Schulze, 2010 -
Studiengänge vor und nach der Bologna-Reform. Vergleich von Studienangebot und Studiencurricula in den Fächern Chemie, Maschinenbau und Soziologie Martin Winter / Yvonne Anger, 2010 -
die hochschule 2/2009: Zwischen Intervention und Eigensinn. Sonderaspekte der Bologna-Reform Daniel Hechler / Peer Pasternack (Hrsg.), 2009 -
Promovieren zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte Daniel Hechler / Jens Hüttmann / Ulrich Mählert / Peer Pasternack (Hrsg.), 2009 -
Flexible Studierende? Studienreform und studentische Praxis Roland Bloch, 2009 -
Das neue Studieren. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland Martin Winter, 2009 -
die hochschule 2/2008: Aufbruch und Scheitern privater Hochschulen in internationaler Perspektive Manfred Stock / Robert D. Reisz (Hrsg.), 2008 -
elementar + professionell. Die Akademisierung der elementarpädagogischen Ausbildung in Deutschland Karsten König / Peer Pasternack, 2008 -
Fachkräfte bilden und binden. Lehre und Studium im Kontakt zur beruflichen Praxis in Ostdeutschland Peer Pasternack / Roland Bloch / Daniel Hechler / Henning Schulze, 2008 -
PISA, Bologna, Quedlinburg – wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts Martin Winter, 2007 -
Inklusion in Hochschulen. Beteiligung an der Hochschulbildung und gesellschaftliche Entwicklung in Europa und in den USA (1950-2000) Robert D. Reisz / Manfred Stock, 2007 -
Forschungslandkarte Ostdeutschland Peer Pasternack, 2007 -
Stabilisierungsfaktoren und Innovationsagenturen. Die ostdeutschen Hochschulen und die zweite Phase des Aufbau Ost Peer Pasternack (Hrsg.), 2007 -
Leistungsbewertung, Leistungsanreize und die Qualität der Hochschullehre. Konzepte, Kriterien und ihre Akzeptanz René Krempkow, 2007 -
Wissenschaftliche Weiterbildung im neuen Studiensystem – Chancen und Anforderungen. Eine explorative Studie und Bestandsaufnahme Roland Bloch, 2006 -
Studienqualität und Studienerfolg an sächsischen Hochschulen. Dokumentation zum „Hochschul-TÜV“ der Sächsischen Zeitung 2006 Lea Ellwardt / Karsten König / René Krempkow, 2006 -
Entwicklung der Studierwilligkeit Irene Lischka, 2006 -
Die Trends der Hochschulbildung und ihre Konsequenzen. Wissenschaftlicher Bericht für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Republik Österreich Roland Bloch / Claudius Gellert / Michael Hölscher / Reinhard Kreckel / Dirk Lewin / Irene Lischka / Peer Pasternack / Arne Schildberg, 2006 -
Zur künftigen Entwicklung der Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt – Prognosen und Handlungsoptionen. Expertise im Auftrag der Landesrektorenkonferenz von Sachsen-Anhalt Irene Lischka, 2006 -
Studiengebühren nach dem Urteil Jens Hüttmann / Peer Pasternack, 2005 -
Entwicklungspotenziale institutioneller Angebote im Elementarbereich Kathrin Bock-Famulla / Franziska Larrá / Peer Pasternack / Ursula Rabe-Kleberg / Arne Schildberg, 2005 -
Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland Barbara M. Kehm (Hrsg.), 2005 -
Hochschulentwicklung in Europa 1950-2000. Ein Datenkompendium Juliana Körnert / Robert D. Reisz / Arne Schildberg / Manfred Stock, 2005 -
Passfähigkeit beim Hochschulzugang als Voraussetzung für Qualität und Effizienz von Hochschulbildung Dirk Lewin / Irene Lischka, 2004 -
Die “Gelehrte DDR” und ihre Akteure. Inhalte, Motivationen, Strategien: Die DDR als Gegenstand von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten Jens Hüttmann, 2004 -
Bildung nach Plan? Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR 1949 bis 1989 Helmut Köhler / Manfred Stock, 2004 -
DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung Jens Hüttmann / Ulrich Mählert / Peer Pasternack (Hrsg.), 2004 -
Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II Martin Winter, 2004 -
Evaluation des Kompetenzzentrums “Frauen für Naturwissenschaft und Technik” der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern Roland Bloch / Jens Hüttmann, 2003 -
Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen. Programmstudie Barbara Kehm / Dirk Lewin / Segej Stötzer, 2003 -
Qualitätssicherung an Hochschulen: Theorie und Praxis Thomas Reil / Martin Winter (Hrsg.), 2002 -
Künftige Entwicklungsmöglichkeiten des Europäischen Fernstudienzentrums Sachsen-Anhalt auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme zur wissenschaftlichen Weiterbildung und zu Fernstudienangeboten in Sachsen-Anhalt Reinhard Kreckel / Dirk Lewin, 2002 -
Gelehrte DDR. Die DDR als Gegenstand der Lehre an deutschen Universitäten 1990–2000 Peer Pasternack, 2001 -
Duale Studiengänge an Fachhochschulen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg Heidrun Jahn, 2001 -
Lebenslanges Lernen und Hochschulbildung. Zur Situation an ausgewählten Universitäten Irene Lischka, 2000 -
Ingenieurausbildung der Zukunft unter Berücksichtigung der Länderbeziehungen zu den Staaten Mittel- und Osteuropas. Dokumentation eines Workshops am 9./10. Mai 2000 in Lutherstadt Wittenberg Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt / HoF Wittenberg (Hrsg.), 2000 -
stud. ost 1989–1999. Wandel von Lebenswelt und Engagement der Studierenden in Ostdeutschland Peer Pasternack / Thomas Neie (Hrsg.), 2000 -
Studieren in Stendal. Untersuchung eines innovativen Konzepts. Zweiter Zwischenbericht Dirk Lewin, 2000 -
Bachelor und Master in der Erprobungsphase. Chancen, Probleme, fachspezifische Lösungen Heidrun Jahn, 2000 -
Lebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland. Literaturbericht und annotierte Bibliographie (1990 – 1999) zur Entwicklung und aktuellen Situation Bettina Alesi, 1999 -
Bachelor- und Masterstudiengänge in Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie. International vergleichende Studie Heidrun Jahn / Reinhard Kreckel, 1999 -
Studierwilligkeit und Arbeitsmarkt. Ergebnisse einer Befragung von Gymnasiasten in Sachsen-Anhalt Irene Lischka, 1999 -
Berufsrelevanter Qualifikationserwerb in Hochschule und Betrieb. Zweiter Zwischenbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung dualer Studiengangsentwicklung Heidrun Jahn, 1999 -
Profilbildung – Standards – Selbststeuerung. Ein Dialog zwischen Hochschulforschung und Reformpraxis Jan-Hendrik Olbertz / Peer Pasternack (Hrsg.), 1999 -
Auswahlgespräche an der Fachhochschule Altmark. Empirische Untersuchung eines innovativen Gestaltungselements Dirk Lewin, 1999 -
Entscheidung für höhere Bildung in Sachsen-Anhalt. Gutachten Irene Lischka, 1998 -
Neue Stufen – alte Hürden? Flexible Hochschulabschlüsse in der Studienreformdebatte Heidrun Jahn / Jan-Hendrik Olbertz (Hrsg.), 1998 -
Zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland. Sachstands- und Problemanalyse Heidrun Jahn, 1998 -
Die Fachhochschule der anderen Art. Konzeptrealisierung am Standort Stendal. Zustandsanalyse Dirk Lewin, 1998 -
Dualität curricular umsetzen. Erster Zwischenbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuches an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg Heidrun Jahn, 1998 -
Datenalmanach zum Handbuch Hochschulen in den neuen Ländern der Bundesrepublik Deutschland Dirk Lewin, 1997 -
Verbesserung der Voraussetzungen für die Studienwahl. Situation in der Bundesrepublik Deutschland Irene Lischka, 1997 -
Zur Arbeit mit Lehrberichten Gertraude Buck-Bechler, 1997 -
Gymnasiasten der neuen Bundesländer. Bildungsabsichten Irene Lischka, 1997 -
Duale Fachhochschulstudiengänge. Wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuches Heidrun Jahn, 1997