Metadaten und Online-Metaportal zur akademischen Lehre

Das Vernetzungsprojekt „Portale: Interoperabilität, Metadaten, Standards“ schafft einen zentralen digitalen Anlaufpunkt für die zahlreichen und nicht immer leicht auffindbaren Portale mit Online-Ressourcen zur Hochschulbildung. Das Metaportal wird die Auffindbarkeit von Ressourcen zu Lehr-Lernmethoden und -formaten, Projekten, Veranstaltungen, Beispielen guter Pra-
xis, organisatorischen Rahmenwerken, Qualitätsmanagement-Tools und Open Educational Resources verbessern. Das Institut für Hochschulforschung hat die Integration seines Portals lehre-fuer-lehre.de übernommen. Dieses versammelt Gestaltungsmuster zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Planung ihrer Lehrveranstaltungen sowie der Hochschulverwaltung bei der Bewältigung üblicher Probleme.

Als Projektpartner beteiligt sich HoF dafür an der Entwicklung der Metadatenstandards. Ein gemeinsamer Metadatenstandard ermöglicht es, die auf zahlreichen Portalen befindlichen Dokumente maschinen- und menschenlesbar zu machen. Dadurch können sie plattformunabhängig in Suchmaschinen oder anderen Webseiten auffindbar gemacht werden.

Das Vernetzungsprojekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre koordiniert und gefördert. Weitere Partner des Projekts sind Bildungseinrichtungen, OER-Portale, Landesbibliotheken und Hochschulnetzwerke.

Dr. Justus Henke |