Abgeschlossene Promotionen
Sylvi Mauermeister: Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten – Ulrich-Teichler-Preis (Universität Potsdam, 2021)
Karsten König: Macht und Verständigung in der externen Hochschulsteuerung. Verhandlungsmodi in Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschule (TU Dresden, Institut für Soziologie, 2020)
Patrick Hintze: Kooperative Wissenschaftspolitik. Verhandlungen und Einfluss in der Zusammenarbeit von Bund und Ländern nach Art. 91b GG (Universität Duisburg-Essen, Institut für Politikwissenschaft, 2019)
Justus Henke: Third Mission als Organisationsherausforderung. Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Sozialwissenschaften, 2019)
Wu Rui: Zur Promotion ins Ausland. Chinesische Doktoranden in Deutschland (Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Soziologie, 2018)
Elmar Schüll: Perspektiven und Herausforderungen der österreichischen Fachhochschulen – eine Vorausschau (FU Berlin, FB Erziehungswissenschaften, 2016)
Johannes Keil: Weiterbildung an DDR-Universitäten. Das Beispiel der Humboldt-Universität zu Berlin (Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Geschichtswissenschaften, 2014)
René Lenz: Externe Akteure in der Russischen Föderation. Deutsche Organisationen als Agenten des Wandels im Europäischen Hochschulraum? (Universität Erfurt, Institut für Soziologie, 2014)
Roland Bloch: Flexible Studierende? Studienreform und studentische Praxis (Universität Leipzig, Institut für Politikwissenschaft, 2008)
Jens Hüttmann: DDR-Forschung in der Bundesrepublik seit 1949 (Universität Erfurt, Institut für Geschichte, 2007)
Peter Altmiks: Zur Reform der Finanzierung der Hochschulausbildung in Deutschland. Ein bildungsökonomischer Vergleich der USA, der Niederlande und Deutschland (Universität Potsdam, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 2002)
Peer Pasternack: „Demokratische Erneuerung“. Eine Untersuchung des ostdeutschen Hochschulumbaus 1989-1995 (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FB Pädagogik, 1998)
Abgeschlossene Habilitationen
Manfred Stock: Arbeiter, Unternehmer, Professioneller. Zur sozialen Konstruktion von Beschäftigung in der Moderne (FU Berlin, Institut für Soziologie, 2003)
Peer Pasternack: Qualität als Hochschulpolitik? Leistungsfähigkeit und Grenzen eines Policy-Ansatzes (Universität Kassel, FB Gesellschaftswissenschaften, 2005)
Laufende Promotions- und Habilitationsprojekte
Promotionsprojekte
Christiane Arndt: “Es war nie eine bewusste Entscheidung, dass wir uns nicht mehr um Lehre kümmern.” Lehrbezogene (strategische) Entwicklungsprozesse an Universitäten am Beispiel von Leitbildern für Lehre (TU Hamburg, Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik)
Sebastian Gallitschke: Lokale Kooperationen von Universitäten in der Promovierendenausbildung – institutionelle Heterogenität und organisationale Antworten (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fachbereich Soziologie)
Claudia Göbel: Rollen von Organisationen in der Institutionalisierung von partizipativer Forschung als Citizen Science (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Soziologie)
Susann Hippler: Wissenstransfer durch Innovationsprojekte in Studium und Lehre – Chancen für die Wissenschaftsmanagementpraxis oder: Was die Hochschule von den Mechanismen prozessrelevanten Wissensaustausches in Open Online Communities lernen kann (TU Dresden, Institut für Soziologie)
Rocio Ramirez: Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Zwischen Hochschul-Governance und Hochschulkommunikation (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fachbereich Soziologie)
Sebastian Schneider: Wissenschaftsmanagement an außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Claudia Wendt: Kooperationsgovernance zwischen Regionalität und Internationalisierung (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fachbereich Soziologie)
Habilitationsprojekte
Justus Henke: Wissenschaftskommunikation als Ausweg aus der Legitimationskrise? Die Rolle der Mesoebene (TU Berlin)