Die Harmonisierung der Promovierendenausbildung in Deutschland

Wie bilden wir unseren wissenschaftlichen Nachwuchs am besten aus? Diese Frage beschäftigt das deutsche Wissenschaftssystem intensiv seit mehr als 40 Jahren. Die Promotion bildet dabei den Übergang zum vollwertig akzeptierten Teil der Wissenschaftscommunity. Seit der Einführung des ersten Graduiertenkollegs der DFG zeigt sich ein Trend zur zunehmenden Strukturierung der Promotionsphase im Kontrast zum alten Meister-Schüler-Modell der Promotion. Das Promotionsprojekt (Teil des Graduiertenkollegs „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Pra­xen der Wissenschaftssystementwicklung (WiMaKo)“), nimmt die Debat­te um die Kritik am alten Promotionsmodell und die zugeschriebenen Vorteile strukturierten Promovierens auf und setzt dies mit empirischen Daten der NACAPS-Stu­die in Verbindung. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließend auf die Re­formbestrebungen der Promovierendenausbildung unter anderem am Beispiel der Ber­lin University Alliance angewendet, um mögliche Governance-Probleme und Reformfolgen in den Blick nehmen zu können.

english abstract
How do we best train our young scientists? This question has occupied the German science system intensively for more than 40 years. The doctorate is the transition to becoming a fully accepted part of the scientific community. Since the introduction of the DFG’s first Research Training Group, there has been a trend towards increasing structuring of the doctoral phase in contrast to the old master-student model of the doctorate. The doctoral project (part of the Research Training Group “Science Management and Science Communication as Research-Based Practices of Science System Development (WiMaKo)”), takes up the debate about the criticism of the old doctoral model and the ascribed advantages of structured doctoral studies and relates this to empirical data from the NACAPS study. The results of this analysis are then applied to the reform efforts of doctoral training, using the Berlin University Alliance as an example, among others, in order to be able to look at possible governance problems and reform consequences.