Als Landeseinrichtung Sachsen-Anhalts widmet das Institut für Hochschulforschung seit seiner Gründung 1996 seinem Sitzland eine spezielle Aufmerksamkeit. Untersucht wurden und werden Themen aus dem gesamten Spektrum der Hochschulforschung und angrenzende Themen. Das Institut macht damit seine überregionale Expertise für die Hochschulentwicklung seines Sitzlandes nutzbar. Umgekehrt mobilisiert HoF mit diesen Arbeiten Sachsen-Anhalt als Fallbeispiel in Untersuchungen, die fallübergreifende Relevanz beanspruchen dürfen. Dies betrifft insbesondere solche Fragen, die sich aus den spezifischen Herausforderungen demografisch schrumpfender Regionen ergeben.
Peer Pasternack (Hg.): Wissensregion Sachsen-Anhalt. Hochschule, Bildung und Wissenschaft: Die Expertisen aus Wittenberg, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2014, 225 S. ISBN 978-3-931982-88-1 ; Volltext
Peer Pasternack: 25 Jahre Wissenschaftspolitik in Sachsen-Anhalt: 1990–2015 (HoF-Arbeitsbericht 101), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2016, 92 S. ISBN 978-3-937573-54-0 ; Volltext
Peer Pasternack: Das Sachsen-Anhalt-Wissen aus Wittenberg. Die HoF-Beiträge des letzten Jahrzehnts (2013–2022), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2022, 206 S. ISBN 978-3-937573-86-1 ; Volltext
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Hochschulpersonal, Gender-Fragen an Hochschulen
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Für einen genderkompetent gestalteten Kulturwandel
Karin Zimmermann, 2014
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Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens
Robert Schuster, 2009
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Stärken und Schwächen der Nachwuchsförderung. Meinungsbild von Promovierenden und Promovierten an der Martin-Luther-Universität
Teresa Falkenhagen, 2008
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Gender Mainstreaming im Rahmen der Zielvereinbarungen an den Hochschulen Sachsen-Anhalts: Zwischenbilanz und Perspektiven
Heike Kahlert / Anke Burkhardt / Ramona Myrrhe, 2008
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Auftrieb und Nachhaltigkeit für die wissenschaftliche Laufbahn: Akademikerinnen nach ihrer Förderung an Hochschulen in Sachsen-Anhalt
Uta Schlegel / Anke Burkhardt, 2007
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PISA, Bologna, Quedlinburg – wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts
Martin Winter, 2007
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Frauenkarrieren und -barrieren in der Wissenschaft: Förderprogramme an Hochschulen in Sachsen-Anhalt im gesellschaftlichen und gleichstellungspolitischen Kontext
Uta Schlegel / Anke Burkhardt, 2005
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Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Merseburg (FH)
Uta Schlegel / Anke Burkhardt / Peggy Trautwein, 2005
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Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Harz (FH)
Uta Schlegel / Anke Burkhardt / Peggy Trautwein, 2005
Hochschulbildung, Studienreform, Studierende
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Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt.
Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2020
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Damit das Studium für alle passt. Gute Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt 2017
Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2017
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Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt
Thomas Berg / Susen Seidel / Franziska Wielepp, 2015
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Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre. Ergebnisse der Studierendenbefragung 2013 an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts
Peggy Trautwein, 2015
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Zweckfrei nützlich: wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional wirksam werden. Fallstudie Sachsen-Anhalt
Jens Gillessen / Peer Pasternack, 2013
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Eingänge und Ausgänge. Die Schnittstellen der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt
Thomas Erdmenger / Peer Pasternack, 2013
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Studieren mit und ohne Abschluss. Studienerfolg und Studienabbruch in Sachsen-Anhalt
Sarah Schmid / Justus Henke / Peer Pasternack, 2013
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Hochschulen, demografischer Wandel und Regionalentwicklung. Der Fall Sachsen-Anhalt
Thomas Erdmenger / Peer Pasternack, 2011
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Relativ prosperierend. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die mitteldeutsche Region und ihre Hochschulen
Peer Pasternack (Hrsg.), 2010
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PISA, Bologna, Quedlinburg – wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts
Martin Winter, 2007
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Zur künftigen Entwicklung der Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt – Prognosen und Handlungsoptionen. Expertise im Auftrag der Landesrektorenkonferenz von Sachsen-Anhalt
Irene Lischka, 2006
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Künftige Entwicklungsmöglichkeiten des Europäischen Fernstudienzentrums Sachsen-Anhalt auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme zur wissenschaftlichen Weiterbildung und zu Fernstudienangeboten in Sachsen-Anhalt
Reinhard Kreckel / Dirk Lewin, 2002
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Duale Studiengänge an Fachhochschulen. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg
Heidrun Jahn, 2001
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Ingenieurausbildung der Zukunft unter Berücksichtigung der Länderbeziehungen zu den Staaten Mittel- und Osteuropas. Dokumentation eines Workshops am 9./10. Mai 2000 in Lutherstadt Wittenberg
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt / HoF Wittenberg (Hrsg.), 2000
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Studieren in Stendal. Untersuchung eines innovativen Konzepts. Zweiter Zwischenbericht
Dirk Lewin, 2000
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Studierwilligkeit und Arbeitsmarkt. Ergebnisse einer Befragung von Gymnasiasten in Sachsen-Anhalt
Irene Lischka, 1999
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Auswahlgespräche an der Fachhochschule Altmark. Empirische Untersuchung eines innovativen Gestaltungselements
Dirk Lewin, 1999
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Entscheidung für höhere Bildung in Sachsen-Anhalt. Gutachten
Irene Lischka, 1998
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Die Fachhochschule der anderen Art. Konzeptrealisierung am Standort Stendal. Zustandsanalyse
Dirk Lewin, 1998
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Dualität curricular umsetzen. Erster Zwischenbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuches an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg
Heidrun Jahn, 1998
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Duale Fachhochschulstudiengänge. Wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuches
Heidrun Jahn, 1997
Zeitgeschichte von Hochschule, Wissenschaft und Bildung
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Helmut Brade: Werkverzeichnis der Plakate 1960–2024
Gerhard Wünscher (Hrsg.), 2024
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Das Universitätssterben um 1800. Strukturelle Bedingungen und kontingente Faktoren
Matthias Meinhardt / Peer Pasternack, 2024
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Lose gekoppelt. Die Universität Halle-Wittenberg und die Stadt Wittenberg seit 1817: eine Beziehungsgeschichte
Peer Pasternack, 2024
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Die Spuren der LEUCOREA (1502-1817). Ein universitätshistorischer Stadtrundgang durch das heutige Wittenberg
Peer Pasternack, 2023
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Helmut Brade: Requisitenbriefe
Gerhard Wünscher, 2022
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Toleriert und kontrolliert. Konfessionelles Bildungswesen auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts 1945–1989
Uwe Grelak / Peer Pasternack, 2021
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www.uni-wittenberg.de. Begleitheft zur Website
Peer Pasternack / Daniel Watermann, 2020
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Die Akten der Staatlichen Lutherhalle Wittenberg 1930–1990. Findbuch
Jan Scheunemann, 2020
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Das andere Bauhaus-Erbe. Leben in den Plattenbausiedlungen heute
Peer Pasternack, 2019
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Kein Streitfall mehr? Halle-Neustadt fünf Jahre nach dem Jubiläum
Peer Pasternack (Hg.), 2019
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Helmut Brade: Ich zeichne noch Buchstaben. Texte 1965–2017
Gerhard Wünscher, 2017
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Kurz vor der Gegenwart. 20 Jahre zeitgeschichtliche Aktivitäten am Institut für Hochschulforschung Halle‐Wittenberg (HoF) 1996–2016
Peer Pasternack, 2017
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20 Jahre HoF. Das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg 1996–2016: Vorgeschichte – Entwicklung – Resultate
Peer Pasternack, 2016
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25 Jahre Wissenschaftspolitik in Sachsen-Anhalt: 1990–2015
Peer Pasternack, 2016
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50 Jahre Streitfall Halle-Neustadt. Idee und Experiment. Lebensort und Provokation
Peer Pasternack, 2014
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Vier Anläufe: Soziologie an der Universität Halle-Wittenberg. Bausteine zur lokalen Biografie des Fachs vom Ende des 19. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts
Peer Pasternack / Reinhold Sackmann (Hrsg.), 2013
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Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Dokumentation zum Zeitraum 1945 – 1991
Christian FIscher / Peer Pasternack / Henning Schulze / Steffen Zierold, 2013
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Rebellion im Plattenbau. Die Offene Arbeit in Halle-Neustadt 1977–1983
Florian Key / Peer Pasternack / Sebastian Bonk Bonk, 2013
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Hochschul- und Wissensgeschichte in zeithistorischer Perspektive. 15 Jahre zeitgeschichtliche Forschung am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg
Peer Pasternack (Hrsg.), 2012
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Zwischen Halle-Novgorod und Halle-New Town. Der Ideenhaushalt Halle-Neustadts
Peer Pasternack, 2012
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HoF-Report 2006 – 2010. Forschung, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg
Peer Pasternack, 2011
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Otto Kleinschmidt. Grenzgänger zwischen Naturwissenschaft und Religion
Matthias Kopischke / Michael Beleites / Peer Pasternack / Thorsten Moos, 2007
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Wissensspuren. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1945
Jens Hüttmann / Peer Pasternack (Hrsg.), 2004
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Wittenberg nach der Universität. Eine historische Spurensicherung
Jens Hüttmann / Peer Pasternack (Hrsg.), 2003
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177 Jahre – Zwischen Universitätsschließung und Gründung der Stiftung Leucorea. Wissenschaft und Höhere Bildung in Wittenberg 1817 – 1994
Peer Pasternack, 2002
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Wittenberg nach der Universität. Begleitheft zur Ausstellung
Jens Hüttmann (Hrsg.), 2002
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Wissenschaft und Höhere Bildung in Wittenberg 1945 – 1994
Peer Pasternack, 2001
Weitere Dokumentationen und Web-Portale