Organisationen und die Institutionalisierung von Citizen Science in Forschungspraxis und Wissenschaftspolitik

Unter dem Schlagwort „Citizen Science“ wird die Öffnung von Forschungsprozessen für Freiwillige, d.h. nicht-berufliche Wissenschaftler.innen, salonfähig. Neben Hobbyornithologen und Biohackerinnen sammeln oder bearbeiten immer mehr Menschen Daten für die Wissenschaft, z.B. für den Naturschutz und epidemiologische Studien, oder tragen mit ihrem Wissen zu anderen Forschungsschritten bei. Außerdem sind in den letzten Jahren mit Online-Plattformen, Förderrichtlinien und Weiterbildungen Strukturen und Standards entstanden, die diese Art der partizipativen Forschung ebenso fördern wie reglementieren. Das Dissertationsprojekt (Teil des Graduiertenkollegs „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Pra­xen der Wissenschaftssystementwicklung (WiMaKo)“) untersucht solche Institutionalisierungsprozesse hinsichtlich der Rollen von (Forschungs-)Organisationen – innerhalb und außerhalb der akademischen Wissenschaft. Wie wird ihre Arbeit, z.B. in Forschung, Lehre und Transfer, durch den Citizen-Science-Ansatz beeinflusst? Und wie gestalten sie diesen gleichzeitig durch ihre wissenschaftspolitischen Aktivitäten mit? Ziele des Projekts sind, Citizen Science in das breite Spektrum von Ansätzen der Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit einzuordnen sowie ein besseres Verständnis des Wandels der Organisation von Forschung durch Digitalisierung zu gewinnen.

english abstract
Under the catchword “Citizen Science”, the opening of research processes to volunteers, i.e. non-professional scientists, is becoming socially acceptable. In addition to hobby ornithologists and biohackers, more and more people are collecting or processing data for science, e.g. for nature conservation and epidemiological studies, or contributing their knowledge to other research steps. In addition, structures and standards have emerged in recent years with online platforms, funding guidelines and further training that promote as well as regulate this kind of participatory research. The dissertation project (part of the Research Training Group “Science Management and Science Communication as Research-Based Practices of Science System Development (WiMaKo)“) investigates such institutionalisation processes with regard to the roles of (research) organisations – inside and outside academic science. How is their work, e.g. in research, teaching and transfer, influenced by the citizen science approach? And how do they shape it at the same time through their science policy activities? The goals of the project are to classify Citizen Science in the broad spectrum of approaches to mediation between science and the public and to gain a better understanding of the changes in the organisation of research through digitalisation.