Wissenstransfer in Studium und Lehre – Chancen für die Wissenschaftsmanagementpraxis oder: Was die Hochschule von den Mechanismen prozessorientierten Wissensmanagements in Open Online Communities lernen kann

Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie bedeutsam erprobte Mechanismen des Wissensmanagements in Krisensituationen sein können. Während Hochschulen sich zu Beginn der Pandemie in einer Art Schockstarre befanden, öffneten community-orientierte Organisationen ihre Wissensbausteine für andere und luden zu Vernetzungs- und Austauschveranstaltungen ein. Mittlerweile wird der Bedarf an einem internen Wissens- und Erfahrungsaustausch auch an Hochschulen größer, die darauf mit Online-Veranstaltungen reagieren. In diesen Veranstaltungen werden Positionen zu guter Lehre, mitunter implizit durch Interaktionen, verhandelt.

In diesem Dissertationsprojekt soll geprüft werden, inwiefern Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre von Mechanismen des Wissensaustausches, wie sie in Community-orientierten Organisationen praktiziert werden, lernen können und wie sich dadurch lehrbezogene Funktionen des Wissenschaftsmanagements verändern. Im Stile der Grounded Theory werden Veranstaltungen, in denen es im weitesten Sinne um »gute Lehre« geht, mithilfe der Situationsanalyse nach Adele Clarke (2012) analysiert, um eine gegenstandsbezogene Theorieentwicklung zu unterstützen, die es ermöglicht, die Komplexität der Situation zu erfassen.

english abstract
The Covid 19 pandemic has shown how significant tried and tested knowledge management mechanisms can be in crisis situations. While universities were in a state of shock at the beginning of the pandemic, community-oriented organisations opened their knowledge building blocks to others and invited them to networking and exchange events. In the meantime, the need for an internal exchange of knowledge and experience is also growing at universities, which are responding with online events. In these events, positions on good teaching are negotiated, sometimes implicitly through interactions. This dissertation project will examine the extent to which higher education institutions can learn from mechanisms of knowledge exchange as practised in community-oriented organisations in the further development of study and teaching, and how teaching-related functions of science management change as a result. In the style of grounded theory, events in which “good teaching” is at stake in the broadest sense will be analysed with the help of situational analysis according to Adele Clarke (2012) in order to support an object-related theory development that makes it possible to grasp the complexity of the situation.