Die Partizipation Studierender als Kriterium der Qualitätssicherung in Studium und Lehre

Partizipation von Studierenden ist aus dem Hochschulsystem nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt aufgrund der in den vergangenen Jahren zunehmenden Integration von Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung (QES) stellen für Hochschulen fehlende bzw. nicht hinreichende studentische Mitwirkungsak­tivitäten ein akutes Problem dar. Da akute Probleme in der Regel auch kurzfristige Lösungen erfordern, be­steht an Hochschulen ein Bedarf an kurzfristigen Wirkungen von Maßnahmen zur Steigerung studentischer Partizipation. Materielle Anreize, wie etwa Incentives, können zwar solche Wirkung entfalten, gewähr­leisten jedoch nur bedingt ein längerfristiges Engagement von Studierenden.

Untersuchungen zeigen, dass bei studentischer Partizipation vor allem intrinsische Motive überwiegen. Im Lichte dessen muss für Hochschulen ein Zielkonflikt prozessiert werden: Einerseits besteht ein Bedarf an kurzfristigen Wir­kungen, andererseits entfalten intrinsisch-orientierte Anreize ihre Wirkung in der Regel erst mittel- bis lang­fristig. Der vorliegende Report belegt, dass für eine (nachhaltige) Stärkung der Partizipation Studierender an den QES-Prozessen von Hochschulen eines grundlegend ist: Partizipationsrelevante Erfolgsfaktoren müs­sen verstärkt und Hinderungsfaktoren minimiert werden.

english abstract
Student participation has become an integral part of the higher education system. Lack of or insufficient student participation activities is an acute problem for universities, not least due to the increasing integra- tion of processes of quality development and assurance in recent years. Since acute problems usually re- quire short-term solutions, universities need short-term measures to increase student participation. Mate- rial incentives can be helpful, but can support long-term commitment of students only to a limited extent. Numerous studies show that intrinsic motivation predominates in student participation. In light of this, a conflict of goals must be addressed for universities: There is a need for short-term results; at the same time, intrinsic motivation can usually only be generated/increased in the medium or long term. The present re- port proves that for a (sustainable) strengthening of student participation in processes of quality develop- ment and assurance of higher education institutions, one thing is pivotal: factors relevant for successful participation must be strengthened and impediments minimized.

Zitation

Cristina Raffaele / Philipp Rediger: Die Partizipation Studierender als Kriterium der Qualitätssicherung in Studium und Lehre (HoF-Arbeitsbericht 117), unter Mitarbeit von Sebastian Schneider, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2021, 51 S. ISSN 1436-3550.