Die Studienvorbereitung an staatlichen Studienkollegs ist für einen Teil internationaler Studienbewerber.innen vorgesehen, deren Hochschulzugangsberechtigung aus einem anderen Land nicht ausreicht, um direkt zum Studium in Deutschland zugelassen zu werden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Feld der Studienvorbereitung dynamisch entwickelt. Einige staatliche Studienkollegs wurden geschlossen, alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen sind entstanden und neue Zulassungsmöglichkeiten werden an Hochschulen ermöglicht. In diesem Bericht wird eine Bestandsaufnahme staatlicher Studienkollegs vorgenommen und auf die Argumente für und gegen die Schließungen näher eingegangen. Ebenso werden alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen beschrieben und eine Schätzung des Bedarfs an Studienkollegplätzen präsentiert. Abschließend werden die Daten der 21. Sozialerhebung hinsichtlich der Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Studium seitens internationaler Studierender analysiert, die zuvor am Studienkolleg teilgenommen haben, und mit den Antworten derer verglichen, die nicht daran teilgenommen haben.
The preparatory courses at public Studienkollegs are intended for a share of international student applicants whose academic qualifications from another country are not sufficient for direct admission to German universities. Over the last two decades, the field of preparatory studies has dynamically evolved through the closure of some public Studienkollegs and the emergence of alternative preparatory measures and other admission possibilities. This report conducts an inventory of public Studienkollegs and delves into the arguments for and against their closures. Additionally, alternative preparatory measures are described, and an estimation of the demand for Studienkolleg placements is presented. Finally, the data from the 21st Social Survey is analyzed regarding the perceptions of difficulties in studies among international students who previously participated in Studienkollegs, and it is compared with the responses of those who did not take part.
Zitation
Rocio Ramirez/Olivia Laska/Arne Böker: Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland. Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes (HoF-Arbeitsbericht 123), unt. Mitarb. von Ricarda Abendroth, Sophie Korthase, Roxana Schwitalla, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2023, 82 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-90-8.
BibTeX Format
@book{Ramirez-2023, author = {Ramirez, Rocio and Laska, Olivia and Böker, Arne}, title = {Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland. Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes}, year = {2023}, series = {HoF-Arbeitsbericht}, volume = {123}, publisher = {Institut für Hochschulforschung (HoF)}, address = {Halle-Wittenberg}, isbn = {978-3-937573-90-8}, url = {https://www.hof.uni-halle.de/web/dateien/pdf/ab_123.pdf} }Download als BibTeX-Datei