Im Projekt soll der Wandel akademischer Bildung mit Blick auf Deutschland (Bundesrepublik und DDR) in einer Längsschnittanalyse (1950-2005) empirisch analysiert werden. Erstens werden Verschiebungen innerhalb der Gesamtheit der Studienfächer untersucht, die im Untersuchungszeitraum an den Hochschulen angeboten wurden. Es geht dabei um das Erscheinen und das Verschwinden von Fächern sowie um die Entwicklung der Proportionen zwischen den Fächern. Zweitens soll die Frage beantwortet werden, in welchem Zusammenhang diese Verschiebungen mit der gesellschaftlichen Entwicklung stehen und zwar: (a) mit der Inklusion von Personen und spezifischen Personengruppen ins Hochschulsystem, (b) mit der Hochschulpolitik, (c) mit dem Wandel des Beschäftigungssystems und (d) mit innerwissenschaftlichen Entwicklungen.
Die entsprechenden Analysen arbeiten u.a. mit Daten, die in Datenhandbüchern zur deutschen Bildungsgeschichte vorliegen, mit Datensätzen, die vom Statistischen Bundesamt und dem Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden, sowie mit Datensätzen, die in vorangegangenen eigenen Längsschnittstudien zur Hochschulentwicklung aufgebaut wurden. Analysiert werden die Daten vor allem anhand fortgeschrittener Regressionsmodelle. Theoretisch geht es dabei um die Bildungsvorstellungen, die in den Verschiebungen der Fächerstruktur zum Ausdruck kommen und um die Frage, wie diese in den gesellschaftlichen Kontext eingebunden sind. Das Projekt ist Bestandteil eines internationalen Kooperationsvorhabens zur Erforschung des Wandels der Hochschulbildung.
Buchpublikationen und Forschungsberichte
Robert D. Reisz / Manfred Stock (2011): Wandel der Hochschulbildung in Deutschland und Professionalisierung (HoF-Arbeitsbericht 6/2011), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, 45 S., ISSN 1436-3550 mehr...
Robert D. Reisz / Manfred Stock (2007): Inklusion in Hochschulen. Beteiligung an der Hochschulbildung und gesellschaftliche Entwicklung in Europa und in den USA (1950-2000). Lemmes, Bonn, 148 S. mehr...
Artikel (Auswahl)
Manfred Stock (2013): Hochschulentwicklung und Akademisierung beruflicher Rollen. Das Beispiel der pädagogischen Berufe. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 22, 2013, Heft 1. S.131-143.
Robert D. Reisz / Manfred Stock (2013): Hochschulexpansion, Wandel der Fächerproportionen und Akademikerarbeitslosigkeit in Deutschland. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16, 2013, Heft 1. S. 137-156.
Robert D. Reisz / Robert Schuster / Manfred Stock (2012): Wandel akademischer Bildung und geschlechtstypische Bildungsbeteiligung. In: Rolf Becker/Heike Solga (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 52, 2012. S. 393-414.
Robert D. Reisz / Manfred Stock (2012): Wandel akademischer Bildung in Deutschland 1950-2005, in: Peer Pasternack (Hrsg.), Hochschul- und Wissensgeschichte in zeithistorischer Perspektive. 15 Jahre zeitgeschichtliche Forschung am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, S. 28-31. Download