Im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) beschäftigte sich die Studie mit der Art und Weise der Implementierung von Hochschuldidaktik an den 22 öffentlichen Universitäten Österreichs. Das Projekt diente der ersten Sortierung von relevanten Akteur.innen, Strukturen sowie Themen im Feld der Lehr-Lernentwicklung an österreichischen Universitäten. Der Bericht gibt eine Übersicht, wie die konzeptionell-inhaltliche Weiterentwicklung von Qualität in Lehren und Lernen strukturell an den Universitäten verankert ist und welche Formate der Unterstützung für Lehrende existieren. Dabei ging es sowohl um einen Einblick in die Praxisansätze an den Universitäten als auch die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten. Dazu wurden u.a. Befragungen von Universitätsleitungen und Lehrenden durchgeführt.

Christiane Arndt / Anne Mielke (2023): Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich. Projektbericht, u. Mitarb. von Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg

@book{Arndt-2023,
author = {Arndt, Christiane and Mielke, Anne},
title = {Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich},