Wissen – Stadt – Region

Wie gestalten wir die Zukunft im demographischen Umbruch? Wie wirken Hochschulen und Wissenschaft auf die Stadt- und Regionalentwicklung? Wie entwickelt sich die Wissenschaft in Ostdeutschland?

Die Informationsressourcen sind jeweils chronologisch in absteigender Reihenfolge gelistet.

Third Mission & Transfer

Die Literaturliste behandelt den Einfluss und die Rolle von Hochschulen in Regionalentwicklung, insbesondere in demografisch herausgeforderten Regionen, und die öffentliche Kommunikation und Professionalisierung ihrer „Third Mission“. Darüber hinaus beschäftigen sich einige Werke mit der externen Kommunikation der Wissenschaft während der Corona-Krise 2020/2021 und der Einbindung von Bürgern in den Geistes- und Sozialwissenschaften durch Citizen Science. Andere Schriften thematisieren den Wissens- und Technologietransfer in Hochschulfinanzierungsmodellen und die Entwicklung der Kreativwirtschaft in ostdeutschen Städten.

Wissenschaft & Stadt-/Regionalentwicklung

Die Werke auf der Liste konzentrieren sich hauptsächlich auf die Rolle von Hochschulen in Regionen, die mit demografischen Herausforderungen konfrontiert sind, und beleuchten ihre Potenziale in der regionalen Entwicklung. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf mittelgroße Städte und nichtmetropolitanische Gebiete gelegt. Es wird untersucht, wie Hochschulen als Motoren für Veränderung und Innovation in schrumpfenden oder demografisch herausgeforderten Regionen agieren können. Zusätzlich wird die Beziehung zwischen Hochschulen und ihren Regionen sowie die Einbindung in die städtische Entwicklung und die Auseinandersetzung mit dem Bauhaus-Erbe in den Plattenbausiedlungen betrachtet.

Wissenschaftsentwicklung in Ostdeutschland

Diese Literaturliste thematisiert die Entwicklung, Rolle und Herausforderungen der ostdeutschen Hochschulen und des Wissenschaftssystems, insbesondere im Kontext des demografischen Wandels und der regionalen Entwicklung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte und Transformation dieser Hochschulen nach der Wende 1989, einschließlich der Debatten und politischen Initiativen, die ihren Wandel beeinflusst haben. Weitere Themenbereiche sind die Studierendenmobilität zwischen Ost- und Westdeutschland, die sozio-kulturelle Entwicklung von Studierenden in Ostdeutschland sowie die Beziehung zwischen Hochschulen und Stadtentwicklung.

Referenzraum Sachsen-Anhalt

Die Werke der Liste beschäftigen sich intensiv mit der Bildungs- und Wissenschaftslandschaft in Sachsen-Anhalt, insbesondere in Bezug auf Hochschulen, deren Entwicklung und Herausforderungen im demografischen Wandel und in regionalen Kontexten. Es wird ein besonderes Augenmerk auf die Geschichte und Gegenwart der Bildungseinrichtungen in Städten wie Wittenberg und Halle-Neustadt gelegt. Themen wie Geschlechtergleichstellung, duale Studiengänge, Studienerfolg und Studienabbruch sowie die Rolle von Hochschulen in der Regionalentwicklung und Stadtentwicklung sind ebenfalls prominent vertreten. Einige Texte widmen sich spezifisch der Wittenberger Universität, ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung nach ihrer Schließung.