Broschüre Das andere Bauhaus-Erbe: Leben in den Plattenbausiedlungen heute

Hier geht es zur Broschüre

2018 waren die ländlichen Regionen das Thema des Workshops der Expertenplattform Demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt (EPF), 2019 nun die Problemfälle im urbanen Bereich: die Plattenbausiedlungen. Dabei erwies es sich als Vorteil, dass das zeitgleich begangene Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ eine Lücke gelassen hatte. Es feierte die Prägungen des Designs und der Architektur, die heute noch als schick gelten. Abwesend im Jubiläumsprogramm war das andere Erbe: die Radikalisierung des Neuen Bauens in Gestalt von industriell errichteten Plattenbausiedlungen. Aus Anlass des EPF‐Workshops erschien zugleich das Buch „Das andere Bauhaus‐Erbe. Leben in den Plattenbausiedlungen heute“ im Berliner Wissenschafts‐Verlag. Die zentralen Ergebnisse aus Workshop und Buch können hier nun präsentiert werden.

Die Plattform, gegründet 2009, ist seit 2014 organisatorisch am Zentrum für Altern Halle (ZAH) angesiedelt und wird am HoF inhaltlich betreut. Sie vereint alle Wissenschaftler/innen, die in Sachsen-Anhalt zu Fragen der Bewältigung des demografischen Wandels arbeiten. Das Spektrum der Themen reicht von der Anpassung regional wirksamer Steuerungsinstrumente und Daseinsvorsorge in peripheren Räumen über Mobilität in der Fläche und “Die Bedeutung des demografischen Wandels für kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu demographischer Wandel in ländlichen Regionen und mehreren bildungsbezogenen Themen: “Das Bildungssystem in schrumpfenden Regionen”, “Die Bildungs-IBA”, “Bestand und ökonomische Bedeutung kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten”, “Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemein- und berufsbildenden Schulen”, “Neue Aufgaben für Hochschulen und Museen”. Sprecher der Plattform ist Peer Pasternack.

Zur Homepage der Expertenplattform