Wissenschaftskommunikation in der Corona-Pandemie wird hier als Wissenschaftskrisenkommunikation verhandelt. Diese baute kommunikative Kanäle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf oder aus, um pandemierelevantes Forschungswissen in die allgemeine Krisenkommunikation einzuspeisen. Ausgehend von einer Ereignischronologie der pandemiebezogenen Wissenschaftskommunikation werden deren Phasen bestimmt sowie die dominierenden Kommunikationsformen und Sprecherrollen herausgearbeitet.

Dargestellt und diskutiert werden die Aufmerksamkeitskonkurrenz der wissenschaftlichen Disziplinen, die bestätigten und neu aufgetauchten Probleme der wissenschaftlichen Politikberatung, Wissenskonkurrenzen und der Unterschied von Kommunikationen, die plural (Wissenschaft) und inkonsistent (Politik) ablaufen.

english abstract
Science communication in the coronavirus pandemic is analysed as science-based crisis communication. Pandemic-related science communication established new and expanded established communication channels between science and society in order to feed pandemic-relevant research knowledge into the general crisis communication. Based on a chronology of events concerning pandemic-related science communication, the study determines different communication phases as well as shifts in dominant forms of communication and speaker roles. This is followed by a discussion of the competition for attention of different scientific disciplines, the already known and newly emerging problems of scientific policy advice, competitions between different types of knowledge and communication settings that are plural (science) and inconsistent (politics).

Peer Pasternack / Andreas Beer: Die externe Kommunikation der Wissenschaft in der bisherigen Corona-Krise (2020/2021). Eine kommentierte Rekonstruktion (HoF-Arbeitsbericht 118), unt. Mitarb. von Justus Henke, Sophie Korthase und Philipp Rediger, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2022, 79 S. ISBN 978-3-937573-83-0.

@book{Beer-2022,
author = {Beer, Andreas and Pasternack, Peer},
title = {Die externe Kommunikation der Wissenschaft in der bisherigen Corona-Krise (2020/2021). Eine kommentierte Rekonstruktion},
year = {2022},