Studien und Analysen zur Hochschul- und Bildungslandschaft in Sachsen-Anhalt
Die Informationsressourcen sind jeweils chronologisch in absteigender Reihenfolge gelistet.
Bilanzierungen zu allen Themen
- Das Sachsen-Anhalt-Wissen aus Wittenberg. Die HoF-Beiträge des letzten Jahrzehnts (2013–2022)
- 20 Jahre HoF. Das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg 1996–2016: Vorgeschichte – Entwicklung – Resultate
- Wissensregion Sachsen-Anhalt
(Zeit-)Geschichte
- Das Universitätssterben um 1800
- Die Universität Halle-Wittenberg und die Stadt Wittenberg seit 1817
- Die Spuren der LEUCOREA (1502-1817). Ein universitätshistorischer Stadtrundgang durch das heutige Wittenberg
- Nicht nur Resteverwertung. Die Verwendungen der Wittenberger Universitätsfundation nach 1817
- Toleriert und kontrolliert. Konfessionelles Bildungswesen in Sachsen-Anhalt 1945-1989
- www.uni-wittenberg.de. Begleitheft zur Website
- Die Akten der Staatlichen Lutherhalle Wittenberg 1930–1990
- 50 Jahre Streitfall Halle-Neustadt. Idee und Experiment. Lebensort und Provokation
- Wissensspuren. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1945
- Wittenberg nach der Universität. Eine historische Spurensicherung
- Wittenberg nach der Universität. Begleitheft zur Ausstellung
- Otto Kleinschmidt. Grenzgänger zwischen Naturwissenschaft und Religion
- Wissenschaft und Höhere Bildung in Wittenberg 1945 – 1994
Hochschulgovernance und -organisation
Bildung, Hochschule und Wissenschaft in regionalen Kontexten, Third Mission
- Kooperationsplattformen: Situation und Potenziale in der Wissenschaft Sachsen-Anhalts
- Kein Streitfall mehr? Halle-Neustadt fünf Jahre nach dem Jubiläum
- Forschungslandkarte Demographischer Wandel
- Hochschulen und Stadtentwicklung in Sachsen-Anhalt
- Third Mission Sachsen‐Anhalt. Fallbeispiele OVGU Magdeburg und Hochschule Merseburg
- Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt 2015
- Die Bildungs-IBA: Die Internationale Bauausstellung „Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010“
- Sachsen-Anhalt-Forschungslandkarte Demografie
- Die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt
- Zweckfrei nützlich: wie die Geistes- und Sozialwissenschaften regional wirksam werden
- Eingänge und Ausgänge. Die Schnittstellen der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt
- Studieren mit und ohne Abschluss. Studienerfolg und Studienabbruch in Sachsen-Anhalt
- Die An-Institutslandschaft in Sachsen-Anhalt
- Demographischer Wandel als Querschnittsaufgabe
- Expertenplattform “Demographischer Wandel”
- Zwischen Halle-Novgorod und Halle-New Town. Der Ideenhaushalt Halle-Neustadts
- Kooperationen und Kooperationspotenziale zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
- Zukunftsgestaltung im demographischen Umbruch. Impulse und Handlungsoptionen
- Hochschulen, demografischer Wandel und Regionalentwicklung
- Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt (WZW): Anspruchsgruppen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit
- Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die mitteldeutsche Region und ihre Hochschulen
- Bildungsforschung in Sachsen-Anhalt
- Wittenberg als Bildungsstandort. Wissensgesellschaft in geografischen Randlagen
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Hochschulpersonal, Gender-Fragen
- Genderkompetent gestalteter Kulturwandel
- Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens
- Stärken und Schwächen der Nachwuchsförderung
- Gender Mainstreaming im Rahmen von Zielvereinbarungen
- Auftrieb für die wissenschaftliche Laufbahn: Akademikerinnen nach einer Programmförderung
- Frauenkarrieren und -barrieren in der Wissenschaft
- Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung: Hochschule Merseburg
- Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung: Hochschule Harz
- Die Fachhochschule der anderen Art. Konzeptrealisierung am Standort Stendal
Hochschulbildung, Studienreform, Studierende
- Damit das Studium für alle passt. Gute Praxis in Studium und Lehre
- Gute Praxis in Studium und Lehre
- Lehrpersonal und Lehrqualität. Personalstruktur und Weiterbildungschancen an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts
- Eingänge und Ausgänge. Die Schnittstellen der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt
- Studieren mit und ohne Abschluss. Studienerfolg und Studienabbruch in Sachsen-Anhalt
- PISA, Bologna, Quedlinburg - wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums
- Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt: Prognosen und Handlungsoptionen
- Das Europäische Fernstudienzentrum Sachsen-Anhalt
- Duale Studiengänge an Fachhochschulen
- Studieren in Stendal. Untersuchung eines innovativen Konzepts
- Studierwilligkeit und Arbeitsmarkt. Befragung von Gymnasiasten in Sachsen-Anhalt
- Entscheidung für höhere Bildung in Sachsen-Anhalt
- Die Fachhochschule der anderen Art. Konzeptrealisierung am Standort Stendal
- Dualität curricular umsetzen: Modellversuch an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg
- Duale Fachhochschulstudiengänge. Wissenschaftliche Begleitung eines Modellversuches