Aktuelles

HoF Wittenberg und Kooperationspartner führen ids-hochschule fort

Nach der vierjährigen Anschubfinanzierung durch die VolkswagenStiftung wird das Informations- und Dokumentationssystem Hochschule jetzt von den Projektpartnern weiter geführt. Auf der Abschlusstagung „Wissenstranfer und Informationssyteme“ am 29. September kündigte der Direktor des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg, Prof. Dr. Reinhard Kreckel, an, ids hochschule auch in Zukunft anzubieten. Die Kooperation mit den Partnerinstituten solle ausgebaut und… mehr

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Die “Gelehrte DDR” und ihre Akteure. Inhalte, Motivationen, Strategien: Die DDR als Gegenstand von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten

Die “Gelehrte DDR” und ihre Akteure. Inhalte, Motivationen, Strategien: Die DDR als Gegenstand von Lehre und Forschung an deutschen Universitäten

Im Anschluss an die Ergebnisse der Studie “Gelehrte DDR”, die 2001 eine quantitative Bestandsaufnahme der DDR als Gegenstand in der akademischen Lehre präsentierte, werden in der vorliegenden Nachfolgestudie die Akteure des DDR-bezogenen Lehr- und Forschungsbetriebs in den Blick genommen: die an den Universitäten tätigen und dort entsprechende Veranstaltungen anbietenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Die Studie identifiziert… mehr

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HoF-Gespräch: Da sich niemand baccalaureum schelten lasset am 14.8.2004

Der europäische Hochschulraum aus der Perspektive der protestantischen Universitätsreform Samstag, 14 August 2004 13:30 bis 15:00 im Audimax der Leucorea, Collegienstraße 62, Wittenberg Aus Anlass der 2. Wittenberger Erlebnisnacht lädt das HoF-Wittenberg zu einer Diskussion über die Hochschulreformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon und die aktuelle hochschulpolitische Debatte. Im ersten HoF-Gespräch diskutieren: Prof. Jan Hendrik… mehr

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die hochschule 1/2004: Gestaltung von Hochschulorganisation Über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, Hochschulen zu steuern

die hochschule 1/2004: Gestaltung von Hochschulorganisation Über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, Hochschulen zu steuern

Bislang eine erstaunlich vernachlässigte Fragestellung der Hochschulforschung: Wie sind Hochschulen intern organisiert und wie funktioniert ihre Binnensteuerung? Wenn Fragen der Hochschulorganisation diskutiert wurden, dann in Hinblick auf Leitungsstrukturen und Kontraktmanagement; andere formale und informelle Aspekte der Hochschulorganisation blieben dagegen weitgehend unterbelichtet. In dem Themenschwerpunkt des soeben erschienenen “journals für wissenschaft und bildung” liegt der Fokus… mehr

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Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit

Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit

Reinhard Kreckels Buch gehört zu den wichtigsten Werken soziologischer Gesellschaftstheorie der 90er Jahre in Deutschland. Kreckel entwickelt hier die begrifflichen und theoretischen Grundlagen für die Untersuchung der Ungleichheitsverhältnisse in der Welt. Sein Ansatz bezieht auch die von der herkömmlichen Klassen- und Schichtungstheorie stiefmütterlich behandelte geschlechtsspezifische Ungleichheit ein. Für diese erweiterte Neuauflage hat Reinhard Kreckel ein… mehr

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Vielfalt als Stärke. Anstöße zur Hochschulpolitik und Hochschulforschung

Vielfalt als Stärke. Anstöße zur Hochschulpolitik und Hochschulforschung

Die in diesem Band zusammengefassten Texte sind in einem begrenzten Zeitraum entstanden, zwischen 1996 und 2004. In ihnen dokumentieren sich Übergänge in der intellektuellen Biographie des Verfassers als Soziologe, als Hochschulforscher und als Angehöriger der Welt der Universitäten. Leitgedanke des Buches ist die – durch eigene Lebenserfahrung und Befunde der Hochschulforschung gestützte – These, dass… mehr

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Bildung nach Plan? Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR 1949 bis 1989

Bildung nach Plan? Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR 1949 bis 1989

Der Band untersucht die mit wissenschaftlichem Anspruch verfolgte Planung von Bildung und Beschäftigung in der DDR. Dargestellt werden die Vorgaben, die Wissenschaft und Politik für die bildungsökonomische Steuerung beider Systeme konstruierten. Dabei wird die Bildungsentwicklung seit Anfang der 1950er Jahre nachgezeichnet, und es werden die Effekte untersucht, die sich mit dieser Entwicklung für das Beschäftigungssystem… mehr

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Wissensspuren. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1945

Wissensspuren. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1945

1994 war in Wittenberg die Stiftung Leucorea gegründet worden. Sie hat seither den Auftrag, in enger Kooperation mit der Martin-Luther-Universität in Halle/S. den historischen Universitätsstandort in Wittenberg akademisch wiederzubeleben. Der Band liefert eine umfassende zeitgeschichtliche Bestandsaufnahme von Bildung und Wissenschaft in den fünf Jahrzehnten, die dieser Wiederbelebung vorangegangen waren. Unter den 37 Autorinnen und Autoren… mehr

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DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung

DDR-Geschichte vermitteln. Ansätze und Erfahrungen in Unterricht, Hochschullehre und politischer Bildung

“Seit 1990 ist die DDR ein Gegenstand kontroverser öffentlicher Debatten. Auch die Forschung hat sich des Themas in beeindruckendem Umfang angenommen. Wenig ist hingegen darüber bekannt, auf welche Weise die Forschungsergebnisse in Schule, akademischer Lehre und politischer Bildung vermittelt werden. Die DDR als Vermittlungsproblem – dies ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes, der eine Tagung… mehr

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GEW Genderreport 2004. Daten zur Entwicklung in Bildung und Wissenschaft

GEW Genderreport 2004. Daten zur Entwicklung in Bildung und Wissenschaft

Der Genderreport stellt die Eckdaten, Zeitreihen und Ost-West-Vergleiche in der ganzen Breite des heterogenen Bildungswesens – von der Jugendhilfe mit hoher Frauenpräsenz im Personalbereich bis hin zur männlich dominierten Professorenschaft – zur Verfügung. Für die Bewertung der bildungspolitischen Entwicklungsdynamik ist es besonders wichtig, dass den ab 1995 durchgängigen Zeitreihen die Ost-West-Ausgangsdaten für 1989 bzw. 1990… mehr

Aktuelles

Tagung zur Frauenförderung kann nicht stattfinden

Die Tagung “Frauenförderung an Hochschulen – Rückenwind oder warme Luft” am 24. und 25. Juni 2004 in der Stiftung LEUCOREA  kann zu dem geplanten Zeitpunkt nicht stattfinden, da die Projektleiterin erkrankt ist. Die Tagung wird voraussichtlich im Herbst 2004 nachgeholt. Wir werden Sie über einen neuen Termin rechtzeitig informieren.

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HoF-Berichterstatter 2/2004

HoF-Berichterstatter 2/2004

HoF-Berichterstatter 2/2004. Zweimal jährlich erscheint der HoF-Berichterstatter als Beilage zur Zeitschrift die hochschule. Er berichtet über gerade abgeschlossene oder begonnene Projekte, über die Vortrags- und Publikationstätigkeiten der Institutsmitarbeiter/innen und sonstige Institutsneuigkeiten.

Aktuelles

ids-Tagung am 29.9.2004

Am 29. September 2004 zieht das IDS nach vierjähriger Projektphase Bilanz über Grenzen und Möglichkeiten von Wissenstransfer durch Informationssysteme: Informationen zu Entwicklungs- und Reformprozessen im Hochschulbereich bündeln, Publikationen, wissenschaftliche Veranstaltungen und Projekte nachweisen, weiterführende Links anbieten – das ist das Ziel von ids hochschule, einem von der Volkswagen Stiftung geförderten Projekt, das am Institut für… mehr

Aktuelles

Tagung: Frauenförderung an Hochschulen am 24./25.6.2004

Diese Tagung muss ausfallen und kann voraussichtlich erst im Herbst nachgeholt werden, da die Projektleiterin erkrankt ist. Mit Abschluss des vom Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes: “Gleichstellung an Hochschulen in Sachsen-Anhalt – wissenschaftliche Begleitung von zwei Projekten zur Förderung von Frauen an Hochschulen in Sachsen-Anhalt wird das Institut für Hochschulforschung im Juni 2004 eine… mehr

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Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II

Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II

In einem Arbeitsbericht zur Umstellung der Lehramstausbildung in das gestufte Studiensystem stellt Dr. Martin Winter die wichtigsten Bedingungen und Modelle der Reform vor. Im Zentrum des Berichts steht die Zusammenschau der verschiedenen Modelle der universitären Lehrerausbildung im gestuften Studiensystem (Bachelor, Master). Bevor auf die neuen Studiengangsmodelle im Rahmen der neuen konsekutiven Studienstruktur eingegangen wird, wird… mehr

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Die Ost-Berliner Wissenschaft im vereinigten Berlin. Eine Transformationsfolgenanalyse

Die Ost-Berliner Wissenschaft im vereinigten Berlin. Eine Transformationsfolgenanalyse

Eine Analyse zu den gegenwärtigen Problemen der Ost-Wissenschaftler-Community liegt nun als Printversion vor. Exemplarisch vertiefend wird der Fall Ost-Berlin behandelt. Unmittelbarer Anlass der Analyse war ein Gutachten für den Berliner Wissenschaftssenator, das an die 1992 in Berlin veranstaltete Tagung “10 Jahre danach” anknüpfte. Die Ergebnisse der Studie beruhen auf einem schriftlichen Anhörungsverfahren, in das wissenschaftliche… mehr

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HoF-Berichterstatter 1/2004

HoF-Berichterstatter 1/2004

HoF-Berichterstatter 1/2004. Zweimal jährlich erscheint der HoF-Berichterstatter als Beilage zur Zeitschrift die hochschule. Er berichtet über gerade abgeschlossene oder begonnene Projekte, über die Vortrags- und Publikationstätigkeiten der Institutsmitarbeiter/innen und sonstige Institutsneuigkeiten.

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Nachfrageorientierte Hochschulfinanzierung in Russland. Ein innovatives Modell zur Modernisierung der Hochschulbildung

Nachfrageorientierte Hochschulfinanzierung in Russland. Ein innovatives Modell zur Modernisierung der Hochschulbildung

Der Präsident der Russischen Föderation, Vladimir Putin, hat kurze Zeit nach seinem Amtsantritt die Reformierung des Bildungswesens zur “Chefsache” erklärt. Zu diesem Zweck hat die Regierung Ende 2001 eine “Konzeption für die Modernisierung des Russischen Bildungswesens für den Zeitraum bis zum Jahr 2010” verabschiedet. Kernpunkt der Konzeption ist eine Neuordnung der Finanzierungsmechanismen im Bildungswesen auf… mehr

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Hochschulen in Deutschland: Wissenschaft in Einsamkeit und Freiheit? Kolloquium-Reden am 2. Juli 2003

Hochschulen in Deutschland: Wissenschaft in Einsamkeit und Freiheit? Kolloquium-Reden am 2. Juli 2003

Tagungsdokumentation “Hochschulen in Deutschland: Wissenschaft in Einsamkeit und Freiheit?” Die Dokumentation umfasst die Beiträge des im Juli 2003 veranstalteten Kolloquiums des Berliner Vereins für Wissenschaftssoziologie und -statistik (WiSoS e.V.). Im Juli 2003 veranstaltete der Berliner Verein für Wissenschaftssoziologie und -statistik (WiSoS e.V.) im Institut für Bibliothekswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin ein Kolloquium, das Wissenschaftsforscher, wissenschafts-… mehr

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die hochschule 2/2003: Warten auf Gender Mainstreaming. Gleichstellungspolitik im Hochschulbereich

die hochschule 2/2003: Warten auf Gender Mainstreaming. Gleichstellungspolitik im Hochschulbereich

Gleichstellungspolitik- so lautet der Themenschwerpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift “die hochschule” (Heft 2/2003). Herausgeberin dieses Themenschwerpunkts sind Uta Schlegel und Anke Burkhardt vom Institut für Hochschulforschung, HoF Wittenberg. Gleichstellungspolitik ist kein neues Thema im Hochschulbereich; neu sind hingegen die Strategien, die zum Ziel der Gleichstellung führen sollen. Etikettiert werden diese Strategien mit modern und… mehr