Otto Kleinschmidt – Theologe, Naturwissenschaftler, Rassenkundler

Die Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Pfarrer und Naturwissenschaftler Otto Klein- schmidt (1870-1954) aus Wittenberg und versucht damit einen Beitrag zur regionalen als auch überregionalen Wissenschaftsgeschichte zu leisten. Otto Kleinschmidts Person zeichnete sich durch verschiedene berufliche Facetten und Tätigkeitsfelder aus. Kennzeichnend für seinen Wissenschafts- als auch Lebensstil war das praktische Nebeneinander zweier Arbeitsfelder – dem der Theologie und dem der Naturwissenschaften. Geprägt wurde dieses Verhältnis zu Beginn des 20. Jh., vor allem durch die sich verändernde gesellschaftliche Rolle der Kirche in Verbindung mit dem Erstarken der Naturwissenschaften. Neben seinem Pfarrdienst erforschte und sammelte er vorrangig ornithologisches Material, gleichzeitig war er ein hervorragender Zeichner, insbesondere Vogelmaler. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschungen als auch seiner langjährigen Position als Leiter des Kirchlichen Forschungs- heimes für Weltanschauungskunde in Wittenberg publizierte er eine Vielzahl zoologischer Arbeiten, aber auch philosophische, theologische und populärwissenschaftliche Beiträge.

Antje Schober: Otto Kleinschmidt – Theologe, Naturwissenschaftler, Rassenkundler. Ma­gisterarbeit, Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig/Institut für Hochschulforschung (HoF), Leipzig/Wittenberg 2005.

@book{Schober-2005,
author = {Schober, Antje},