Das HoF führt zwischen 2013 und 2016 ein Forschungsprojekt durch, das im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“ gefördert wird.
Leistungsbewertung in der Wissenschaft ist nichts prinzipiell Neues. Wettbewerb um individuelle fachliche Reputation und institutionelles Renommee kennzeichnet das akademische System seit alters her. Dennoch hat die Leistungsbewertung in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile bestimmt sie vielerorts bedeutsame Anteile der Hochschulmittel bzw. der hochschulinternen Mittelverteilung sowie der Reputation von Hochschulen.
Aufgrund sich verschärfender finanzieller und demografischer Rahmenbedingungen werden Hochschulen ihre Ausstattungsbedürfnisse jedoch allein bildungsbezogen nicht mehr rechtfertigen können. Hierfür sind Leistungen einerseits zu erbringen, andererseits plausibel darzustellen, die (a) gesellschaftliche Erwartungen bedienen, um mit Überzeugungskraft an einer etwaigen ‚demografischen Rendite‘ teilhaben zu können, und (b) mit den herkömmlichen Kernaufgaben von Hochschulen – Forschung & Lehre – gekoppelt sind, um angemessen ausgefüllt werden zu können.
Fragestellungen
- Welche Aktivitäten sind als eigenständige Aufgaben der Third Mission identifizierbar?
- Welche affinen Modelle mit Übertragbarkeitspotenzial für die Third-Mission-Leistungsbewertung sind bereits vorhanden?
- Wie können Leistungen der Third Mission messbar und miteinander vergleichbar gemacht werden?
- Wie können ungenutzte Informationspotenziale für die Leistungsbewertung der Third Mission erschlossen werden?
- Welche Potenziale der Leistungsbewertung der Third Mission sind für die Hochschulsteuerung und die Reputationsmechanismen der Hochschulen von besonderer Bedeutung?
Zielsetzungen / Vorgehen
- Systematisierung der Third-Mission-Aktivitäten
- Entwicklung eines geeigneten Leistungsbewertungsansatzes für die Third Mission
- Konkretisierung geeigneter Berichterstattungsformate für die Praxis
Ansprechpartner
Justus Henke | | 03491/466 142
Buchpublikationen und Forschungsberichte
Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid: Mission, die dritte. Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission, BWV – Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2017, 274 S. ISBN 978-3-8305-3799-1 mehr...
Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid / Sebastian Schneider: Third Mission Sachsen‐Anhalt. Fallbeispiele OVGU Magdeburg und Hochschule Merseburg (HoF‐Arbeitsbericht 100), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität, Halle‐Wittenberg 2016. 92 S. ISSN 1436‐3550 mehr...
Cort-Denis Hachmeister / Justus Henke / Isabel Roessler / Sarah Schmid (Hg.): Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklungen der Third Mission (= die hochschule 1/2016), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, 170 S. € 17,50. ISBN 978‐3‐937573‐53‐3. mehr...
Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid (2016): Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation (HoF-Handreichungen 8), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, 109 S., ISBN 978-3-937573-52-6 mehr...
Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid: Viele Stimmen, kein Kanon. Konzept und Kommunikation der Third Mission von Hochschulen (HoF-Arbeitsbericht 2’15), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2015. 107 S. ISBN 978-3-937573-47-2 mehr...
Artikel und Beiträge
Henke, Justus / Peer Pasternack (2020): Leistungserfassung und -bewertung der Third Mission – Ansätze und Kriterien”, in: Isabell M. Welpe / Jutta Stumpf-Wollersheim / Nicholas Folger / Manfred Prenzel (Hg): Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten, De Gruyter Oldenbourg, Berlin/Boston, doi: https://doi.org/10.1515/9783110689884-008
Henke, Justus (2017): Digitalisierung und Hochschulkommunikation. Das Beispiel Third Mission, in: die hochschule 2/2017, S. 59-72 Download
Henke, Justus/Sarah Schmid (2017): Die Third Mission von Hochschulen als lösbares Steuerungsproblem. Gründe für eine bessere Kommunikation und Ansätze zu ihrer Entwicklung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 3-4 2017, S. 116-133. Download
Henke, Justus/Sarah Schmid (2016): Perspektiven der Third Mission in der Hochschulkommunikation. Ergebnisse aus Fallstudien, in: Cort-Denis Hachmeister/Justus Henke/Isabel Roessler/Sarah Schmid (Hg.): Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklungen der Third Mission (= die hochschule 1/2016), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, S. 61-74. Download
Henke, Justus/Peer Pasternack/Sarah Schmid (2016): Third Mission von Hochschulen – Eine Definition, in: Das Hochschulwesen (1+2/2016), S. 35-41.
Veranstaltungen
Themenkonferenz “Die Vermessung der Third Mission” 27.-28.9.2016
vom 27. September 2016 bis 28. Juli 2016
Ort: Umweltforum Berlin
Mehr Informationen zur Veranstaltung
Diskussionen auf anderen Webseiten
Pingback: "Viele Stimmen, kein Kanon. Konzept und Kommunikation der Third Mission von Hochschulen" – Forschungsbericht des Instituts für Hochschulforschung | NaWis – Nachhaltige Wissenschaft
Pingback: „Viele Stimmen, kein Kanon. Konzept und Kommunikation der Third Mission von Hochschulen“ – Forschungsbericht des Instituts für Hochschulforschung | Nachhaltige Wissenschaft
Pingback: Themenkonferenz „Die Vermessung der Third Mission“ 27.-28.9.2015 | HoF
Pingback: Scientia Halensis : Die „Third Mission“ als zentrale Aufgabe einer modernen Universität?