Für die Digitalisierung in der Hochschulbildung sind nicht allein technische Infrastrukturen aufzubauen. Vielmehr sind die – immer schon konfliktträchtigen – Schnittstellen zwischen Forschung, Lehre und Verwaltung sowie zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu rekonfigurieren. Hochschulen stehen hierbei zwar selbst in der Verantwortung, allerdings sind sie aufgrund enormer Investitionsbedarfe und der disruptiven Wirkungen der Digitalisierung in hohem Maße von geeigneten systemischen Rahmensetzungen abhängig, damit die Etablierung leistungsfähiger digitaler Bildungsstrukturen gelingt.
Im Auftrag des BMBF werden diese Kontextbedingungen ermittelt, beschrieben und analysiert, um sowohl günstige als auch hemmende Faktoren sowie deren Einfluss auf die Entwicklung hin zu einem digitalisierten Hochschulsystem zu identifizieren.
Ansprechpartner
Justus Henke
Buchpublikationen und Forschungsberichte
Justus Henke/Peer Pasternack (Hg.): Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen. Basiswissen für die avancierte Organisationsgestaltung in 94 Fragen und Antworten, Springer VS, Wiesbaden 2020, 280 S. mehr...
Justus Henke / Norman Richter / Sebastian Schneider / Susen Seidel: Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung (HoF-Arbeitsbericht 109). Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität. Halle-Wittenberg 2019, 158 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-67-0. mehr...