Heterogenität als Qualitätsherausforderung: Hochschulbildung im demografischen Wandel

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Im „Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ wurden elf Personalstellen mit Laufzeit bis 2016 eingeworben, darunter für Wittenberg eine Transferstelle „Qualität der Lehre“ mit drei Personalstellen. Im Rahmen eines Verbundantrages der sachsen-anhaltischen Hochschulen waren HoF und das Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt (WZW) Mitantragsteller. Die Transferstelle „Qualität der Lehre“ nahm, unterstützt von HoF, zum 1. Mai 2012 ihre Arbeit auf. Organisatorisch war die Transferstelle zunächst dem WZW zugeordnet. Seit 01. Februar 2014 ist sie am HoF angesiedelt.

BMBF_logo2Das Gesamtprojekt wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Qualitätspakt Lehre – Einsatz für optimale Studienbedingungen“ unter dem Förderkennzeichen 01PL12067B.

Ausgangspunkt des Gesamtprojekts sind die Veränderungen, die für die sachsen-anhaltischen Hochschulen auf Grund des demografischen Wandels zu erwarten sind. Im Mittelpunkt steht dabei die prognostizierte Heterogenität der Studierenden, der Zugangswege zur Hochschule und der Anforderungen in der Berufswelt. Inhaltliches Ziel des Verbundprojekts ist es daher, Wege zu erschließen, um produktive Antworten auf diese Diversitätssteigerungen zu finden. Das betrifft ebenso die unmittelbare Interaktion in Lehr-Lern-Prozessen wie die Gestaltung der Rahmenbedingungen, organisatorischer Kontexte und technischer Lösungen.

Verbundnetzwerk HET LSA
Handlungsprogramm und Projektstruktur
Aufgaben der Transferstelle "Qualität der Lehre"
HAPPY DIVERSITY - Das Studierendenquartett

MitarbeiterInnen der Transferstelle

Telefon: ++49 (0) 3491/466 234
Telefax: ++49 (0) 3491/466 255

Zentrale Publikationen

Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2015: Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, Magdeburg 2015, 144 S. mehr...

Peggy Trautwein: Lehrpersonal und Lehrqualität. Personalstruktur und Weiterbildungschancen an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts (HoF‐Arbeitsbericht 3’2015), unter Mitarbeit von Thomas Berg, Sabine Gabriel, Peer Pasternack, Annika Rathmann und Claudia Wendt, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität. Halle‐Wittenberg 2015, 44 S. ISSN 1436‐3550. mehr...

Peggy Trautwein: Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre. Ergebnisse der Studierendenbefragung 2013 an den Hochschulen Sachsen‐Anhalts (HoF‐Arbeitsbericht 1’2015), unter Mitarbeit von Jens Gillessen, Christoph Schubert, Peer Pasternack und Sebastian Bonk, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität. Halle‐Wittenberg 2015, 116 S. ISSN 1436‐3550. mehr...

Susen Seidel / Franziska Wielepp (Hrsg.) (2014): Diverses. Heterogenität an der Hochschule (= die hochschule 2/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, € 17,50 mehr...

Weitere Publikationen, Dokumente

Susen Seidel (2015): Wenn Vielfalt Chance sein soll. Der produktive Umgang mit den Kompetenzen beruflich qualifizierter Studierender in Lehre und Studium, in: Anke Hanft / Olaf Zawacki-Richter / Willi B. Gierke (Hg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule, Münster / New York, S. 69-79. Download (Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. © Waxmann Verlag 2015), URL: www.waxmann.com/buch3100

Susen Seidel / Franziska Wielepp (2014): Heterogenität im Hochschulalltag, in: Susen Seidel / Franziska Wielepp (Hg.), Diverses. Heterogenität an der Hochschule (=die hochschule 2/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle Wittenberg 2014, S. 156-171. Download

Susen Seidel (2014): Defizitär oder produktiv. Die Heterogenität der Studierenden, in: Susen Seidel / Franziska Wielepp (Hg.), Diverses. Heterogenität an der Hochschule (=die hochschule 2/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle Wittenberg 2014, S. 6-21. Download

Thomas Berg (2014): Duale Studienformen in Deutschland. Ein Angebot im Umgang mit studentischer Heterogenität?, in: Susen Seidel / Franziska Wielepp (Hg.), Diverses. Heterogenität an der Hochschule (=die hochschule 2/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle Wittenberg 2014, S. 88-103. Download

Susen Seidel / Franziska Wielepp: Mit Vielfalt rechnen. Der Umgang mit studentischer Heterogenität in MINT-Studiengängen, in: Peer Pasternack (Hg.): Wissensregion Sachsen-Anhalt. Hochschule, Bildung und Wissenschaft: Die Expertisen aus Wittenberg, Akademische Verlagsanstalt, Leipzig 2014, S. 105-110. Download

Franziska Wielepp (2013): Heterogenität. Herausfor­­derung der Hochschulbildung im de­mo­­gra­fischen Wandel, in: Peer Pasternack (Hg.), Jenseits der Metropolen. Hochschulen in demografisch herausgeforderten Regionen, Aka­­demische Verlagsanstalt, Leipzig, S. 363-387. Download

Franziska Wielepp (2013): Studentische Heterogenität. Unterschiede zwischen Studierenden: verstehen, einordnen, beziehen,Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt Wittenberg, Wittenberg. Download

Franziska Wielepp (2013): Studentische Heterogenität. Unterschiede zwischen Studierenden:
verstehen, einordnen, beziehen. Fächergruppe Ingenieurwissenschaften, Wissenschaftszentrum
Sachsen-Anhalt, Wittenberg 2013. Download

Andrea Hoffkamp/Ulrich Kortenkamp/Susen Seidel (2013): Vorschläge zur didaktisch-methodischen Ausgestaltung von mathematischen Brückenkursen, Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Wittenberg. Download

Susen Seidel/ Franziska Wielepp (2013): Mit Vielfalt rechnen. Der Umgang mit studentischer Heterogenität in mathematischen Brückenkursen, in: Peer Pasternack / Isabell Maue (Hg.), Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen. Die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt (Schriftenreihe des WZW 11), WZW Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Wittenberg, S. 103-105. Download