Aktuelles

Übersicht zu gesetzlichen Grundlagen der neuen Hochschulsteuerung

HoF Wittenberg – Insitut für Hochschulforschung hat seine Übersicht zu den landesgesetzlichen Grundlagen der vertraglichen Hochschulsteuerung und der leistungsorientierten Mittelverteilung wieder aktualisiert. Damit sind auch alle aktuellen Landeshochschulgesetze abrufbar. In der Analyse sind jetzt das neue Hochschulgesetz in Sachsen-Anhalt sowie die Neufassungen der Gesetze in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Sachsen… mehr

Publikation

HoF-Berichterstatter 1/2005

HoF-Berichterstatter 1/2005

HoF-Berichterstatter 1/2005. Zweimal jährlich erscheint der HoF-Berichterstatter als Beilage zur Zeitschrift die hochschule. Er berichtet über gerade abgeschlossene oder begonnene Projekte, über die Vortrags- und Publikationstätigkeiten der Institutsmitarbeiter/innen und sonstige Institutsneuigkeiten.

Publikation

Wissenschaft und Hochschule in Osteuropa: Geschichte und Transformation. Bibliografische Dokumentation 1990-2005

Wissenschaft und Hochschule in Osteuropa: Geschichte und Transformation. Bibliografische Dokumentation 1990-2005

Die Bibliografie verzeichnet und annotiert 535 selbstständige Publikationen (Monografien, Sammelbände, Broschüren, incl. Graue Literatur), die zwischen 1990 und 2005 in deutscher oder englischer Sprache erschienen sind. Thematisch werden drei Stränge abdeckt: (a) Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Osteuropas seit Beginn der staatssozialistischen Herrschaft, (b) Transformation von Wissenschaft und Hochschule in den osteuropäischen Staaten seit 1990 sowie (c)… mehr

Aktuelles

Seminarreihe „Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung“

HoF Wittenberg – Institut für Hochschulforschung und die Campus Sapiens gAG kooperieren bei der Konzeption und Durchführung der Seminarreihe „Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung“. Im April 2005 erfolgt der Start mit dem Seminar „Bologna-Prozess: Umsetzung und Studiengangsakkreditierung“. Die Seminare wenden sich an leitende Mitarbeiter der Hochschulverwaltung, Akteure der Hochschulselbstverwaltung sowie interessierte Personen. Neben einem einführenden Seminar zum… mehr

Aktuelles

Gastprofessur zur weltweiten Bildungsentwicklung

Im Rahmen der Christian- Wolff-Professur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet der amerikanische Soziologe Prof. John W. Meyer zwei Monate am HoF Wittenberg. Meyer stellt hier seine aktuellen Forschungsergebnisse zur weltweiten Hochschulentwicklung vor. John W. Meyer war seit 1978 ordentlicher Professor für Soziologie an der Stanford University (Kalifornien). Er wurde 2001 emeritiert und leitet seither den… mehr

Publikation

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Merseburg (FH)

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Merseburg (FH)

HoF Wittenberg führte 2002 – mit Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt – im Rahmen eines über das Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes eine schriftliche Befragung von Studierenden durch, die Aufschluss über das gleichstellungspolitische Meinungsbild der jungen Frauen und Männer erbringen sollte. Die Untersuchung fand an ausgewählten Fachhochschulen des Landes sowie in verschiedenen Studienbereichen und Verlaufsphasen… mehr

Publikation

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Harz (FH)

Positionen Studierender zu Stand und Veränderung der Geschlechtergleichstellung. Sonderauswertung der Befragung an der Hochschule Harz (FH)

HoF Wittenberg führte 2002 – mit Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt – im Rahmen eines über das Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes eine schriftliche Befragung von Studierenden durch, die Aufschluss über das gleichstellungspolitische Meinungsbild der jungen Frauen und Männer erbringen sollte. Die Untersuchung fand an ausgewählten Fachhochschulen des Landes sowie in verschiedenen Studienbereichen und Verlaufsphasen… mehr

Publikation

Hochschulen in Deutschland und in den USA: Deutsche Hochschulpolitik in der Isolation

Hochschulen in Deutschland und in den USA: Deutsche Hochschulpolitik in der Isolation

Das amerikanische Hochschulwesen, so scheint es deutschen Beobachtern, sei selektiver als das deutsche, zeichne sich durch eine größere Ungleichheit aus und entfalte wegen der dort herrschenden Konkurrenz eine größere Produktivität. So entspreche es der natürlichen Ungleichheit der individuellen Begabungen und dem sogenannten wirtschaftlichen Qualifikationsbedarf besser. Gero Lenhardt zeigt hingegen, dass das Hochschulwesen in den USA… mehr