Hochschulsteuerung im Ländervergleich

Ausgehend von vertragsförmigen Vereinbarungen zwischen Ministerien und Hochschule wurden in dieser Projektreihe Instrumente der Beziehung zwischen Staat und Hochschule untersucht.

Der Fokus lag zunächst auf Zielvereinbaurungen und Hochschulverträgen, wird nun aber verstärkt auf die jeweiligen Steuerungsgegenstände und die Vielzahl der Instrumente gelenkt. Damit wird es möglich, Wechselbeziehungen zwischen den Instrumenten darzustellen und verschiedene Steuerungsformen nebeneinander zu untersuchen.

Folgende Teilstudien sind dieser Projektreihe zugeordnet:

  • 2011-2012: Steuerung und Wissenstransfer mehr…
  • 2006-2011: Hochschulsteuerung im Föderalismus mehr
  • 2006-2008: Ländervergleich Steuerungsinstrumente mehr…
  • 2006-2008: Hochschulsteuerung und Nachwuchsförderung mehr…
  • 2004-2007: Vertragsförmige Hochschulsteuerung mehr…

Seit 2002 werden in diesem Projekt alle zwischen Landesregierungen und Hochschulen abgeschlossenen vertragsförmigen Vereinbarungen (Hochschulpakte, Hochschulverträge und Zielvereinbarungen) dokumentiert und auf der Webseite des Instituts als Download bereitgestellt. 2007 konnten erstmals vertragsförmige Vereinbarun-gen aus allen sechzehn Bundesländern dokumentiert werden. Außerdem wurden die Ergebnisberichte aus Berlin und Bremen wie auch der Hochschulpakt 2020 zwischen Bundesländern und Bundesregierung mit in die Übersicht aufgenommen werden. Damit können jetzt über die Webseite rund 320 Dokumente zum Kontraktmanagement zwischen Landesregierungen und Hochschulen recherchiert und heruntergeladen werden.

Buchpublikationen und Forschungsberichte

Karsten König (2021): Macht und Verständigung in der externen Hochschulsteuerung. Verhandlungsmodi in Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschule, Universitätsverlag Webler, Bielefeld, 209 S., ISBN 978-3-946017-22-6. mehr...