Fachhochschulen in Österreich – Eine Vorausschau

Im europäischen Vergleich hat Österreich erst spät einen Fachhochschulsektor etabliert. Die Nachzügler-Position wurde genutzt, um aus den Erfahrungen anderer Länder zu lernen und im Sinne des (damals neuen) New Public Managements effiziente ordnungspolitische Regelungen zu implementieren. Die bisherige Entwicklung wird gemeinhin als Erfolgsgeschichte beschrieben. Die Fachhochschulen haben sich zu einem festen Bestandteil der österreichischen Hochschullandschaft entwickelt, mittlerweile sind rund 50.000 Studierende an 21 Fachhochschulen eingeschrieben, von einem weiteren Ausbau ist auszugehen. In der Untersuchung wird eine Vorausschau auf die Herausforderungen unternommen, denen sich die Fachhochschulen dabei gegenübersehen werden.

Zentrale Projektpublikationen

Elmar Schüll: Perspektiven und Herausforderungen der österreichischen Fachhochschulen. Eine Vorausschau. Verlag Österreich, Wien 2016, 397 S. ISBN 978-3-7046-7586-6. Leseprobe

Elmar Schüll: Zukunftsforschung + Hochschulforschung = Hochschulzukunftsforschung?, in: Peer Pasternack (Hg.), Hochschulforschung von innen und seitwärts. Sichtachsen durch ein Forschungsfeld (=die hochschule 1/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2014, S. 148-160 Download