Datenreport “Frauen und Mädchen in Bildung und Wissenschaft”

Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Datenreports zur Situation von Frauen als Lernende und Lehrende in den Bereichen Schule, berufliche Bildung, Weiterbildung, Jugendhilfe/Sozialarbeit, Hochschule und Forschung in der Bundesrepublik. Im Vordergrund steht die Bündelung und Aktualisierung korrespondierender Aussagen der einzelnen Bildungs- und Erziehungsbereiche unter gleichstellungspolitischem Aspekt, wobei die nach wie vor deutlich erkennbaren Ost-West-Spezifika Berücksichtigung finden sollen. Von Interesse ist darüber hinaus die statistische Abbildung des Zusammenhanges von Qualifikation und Beschäftigungssituation sowie der Positionierung Deutschlands im internationalen Vergleich. Der Datenreport wird sich zu großen Teilen auf die Periodika des Statistischen Bundesamtes stützen.

Buchpublikationen und Forschungsberichte

Anke Burkhardt (1999): Frauen und Mädchen in Bildung und Wissenschaft (GEW-Datenreport 99), hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt am Main, 111 S.  mehr...