Wettbewerb und Hochschulen” ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem zentralen Begriffspaar geworden, und dies nicht nur in der hochschulpolitischen Debatte, sondern auch in der Hochschulpraxis: Nationalstaatliche Hochschulsysteme konkurrieren miteinander. In der Bundesrepublik sollte die Föderalismusreform von 2006 den Wettbewerb zwischen den Bundesländern fördern. Hochschulen konkurrieren um Wissenschafts-personal, um Dritt- und Fördermittel, Studien-anfänger/innen, Studienwechsler/innen etc. Fakultäten, Fachbereiche, Institute und Seminare stehen in Konkurrenz zueinander – sowohl innerhalb der eigenen Hochschule als auch hochschulübergreifend. Auf personaler Ebene wetteifern die Wissenschaftler/innen um Geltungsansprüche wissenschaftlicher Erklärungen und Deutungen, um materielle, finanzielle und räumliche Ressourcen, um Stellen, Reputation, Kontakte, Titel und Preise, die Studierenden um Studienplätze, finanzielle Förderung und anschließende Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Gesellschaft für Hochschulforschung fragt auf ihrer sechsten Jahrestagung nach den Bedingungen und Konsequenzen dieses Wettbewerbes.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns über Wettbewerb und Hochschulen zu diskutieren und würden uns freuen, Sie im Mai in Lutherstadt Wittenberg begrüßen zu können.
Termin und Ort der Veranstaltung
12. bis 13. Mai 2011
Stiftung Leucorea, Lutherstadt Wittenberg
Präsentationen
Die Präsentationen der Jahrestagung 2011 der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“ können in der folgenden Übersicht abgerufen werden. Bei Beiträgen, zu denen keine Folien vorliegen, haben wir das Abstract eingestellt.
- Brigitte Aulenbacher (Universität Linz) und Birgit Riegraf (Universität Paderborn): Economical Shift und demokratische Öffnungen – Uneindeutige Verhältnisse in der unternehmerischen und geschlechtergerechten Universität; Download
- Fred G. Becker und Wögen N. Tadsen (Universität Bielefeld): Zum Wettbewerb von Hochschulen über „gute Lehre”: Ergebnisse einer Interviewserie mit Hochschulleitungen; Download
- Andrea Bernhard (Universität Graz): Qualitätssicherung im internationalen Hochschulraum. Eine Fallstudie und Vergleichsanalyse von sechs nationalen Hochschulsystemen; Download
- Roland Bloch und Carsten Würmann (HoF): Wettbewerb um was? Lehrende und Lehrstrukturen an deutschen Hochschulen; Download
- Susan Böhmer (iFQ): Drittmittelförderung – Fluch oder Segen? Erfahrungen, Bewertungen und Einschätzungen von ProfessorInnen zum Fördersystem und den aktuellen Rahmenbedingungen für Forschende in Deutschland; Download
- Kerstin Burck, Katharina Heil und Tatjana Rudi (Universität Mainz): Einflussfaktoren der Studienfachwahl im Zeitverlauf: Stabil oder variabel? Download
- Wiebke Esdar und Julia Gorges (Universität Bielefeld): Up or Out – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern; Download
- Choni Flöther (INCHER): Hochschulen als Faktoren im regionalen Standortwettbewerb: (k)eine Gewinner-Verlierer-Story? Download
- Andres Friedrichsmeier, Sarah Eberhard und Silke Fürst (Universität Münster): Neue Governance und der Wettbewerb um Sichtbarkeit; Download
- Angelika Grabher und Jakob Hartl (IHS, Wien): Hiergeblieben? Einflüsse auf die Studien-ortswahl für weiterführende Studien unter deutschen Studierenden in Österreich; Download
- Gerd Grözinger (Universität Flensburg) und Heinke Röbken (Universität Oldenburg): Wissenschaftliche Karrieren im Maschinenbau: eine netzwerktheoretische Analyse zum Reputationswettbewerb; Download
- Cort-Denis Hachmeister (CHE): Erweiterung des CHE Forschungsrankings um weitere Dimensionen; Download
- Nora Hangel und Diana Schmidt-Pfister (Universität Konstanz): Wettbewerb und Zusammenarbeit im (universitären) Forschungsalltag; Download
- Fabian Hattke: Universitäre Leitungsorgane und strategische Steuerungsentscheidungen – eine explorative Analyse; Download
- Justus Henke (FiBS, Berlin): Wirksamkeit von Anreiz- und Steuerungs-systemen der Bundesländer im Hinblick auf den Wettbewerb unter den Hochschulen; Download
- Ester Höhle und Marius Herzog (INCHER): Wie lehrorientiert ist der akademische Nachwuchs wirklich? Erste Ergebnisse für Deutschland aus dem Projekt EUROAC; Download
- Nathalie Huber (iFQ): Der (pan)europäische Wettbewerb von Forschungseinrichtungen um exzellente Postdocs im ERC Starting Grants Programm: Gemeinsam für die Stärkung des Europäischen Forschungsraums oder Jeder gegen Jeden?; Download
- Otto Hüther (Universität Hamburg): Die Umsetzungen des NPM-Modells in den Landeshochschulgesetzen und deren Implikationen; Download
- Kerstin Janson: Die Bedeutung von Absolventenstudien für die institutionelle Entwicklung von Hochschulen – ein empirisches Modell; Download
- Linda Jochheim und Sascha Gerber (Universität Bochum): Vom Selbstverwaltungs- zum Managementmodell? Erste Ergebnisse zur Umsetzung neuer Steuerungsinstrumente an deutschen Universitäten; Download
- Monika Jungbauer-Gans (Universität Nürnberg-Erlangen) und Christiane Gross (Universität Kiel): Erfolgsfaktoren von Habilitierten; Download
- Barbara Kehm (INCHER): Überlegungen zu den Auswirkungen der 3. Förderlinie der Exzellenzinitiative; Download
- Thamar Klein und Alexandra Kraatz (iFQ): Begutachtungsprozesse im Wettbewerb um Drittmittel: Das Beispiel Sonderforschungs-bereiche; Download
- Maria Kondratjuk: Weiterbildung an Hochschulen – Profile, Potenziale, Professionalität. Akteure der Hochschulweiterbildung und deren Arbeitsprozesse; Download
- Annette Kopatz (Universität Bielefeld) und Jana Scheibach (Universität Bamberg): Wettbewerb durch hochschulinterne leistungsorientierte Mittelzuweisung; Download
- Fabian Kratz und Bernadette Huyer-May (IHF): Geschlecht und Promotion – eine empirische Analyse geschlechtsspezifischer Unterschiede der Wahrscheinlichkeit und des Nutzens einer Promotion; Download
- René Krempkow (iFQ): Matthäus-Effekte oder Steuerungseffekte? Eine Analyse zur leistungsorientierten Mittelvergabe an Medizin-Fakultäten in Deutschland; Download
- Thorsten Lenz und Günter Raßer (IHF): Die deutsche Forschungslandschaft im Vergleich – Forschung im Wettbewerb der Bundesländer; Download
- Markus Lörz und Heiko Quast (HIS): Differenzierung des Hochschulsystems und Auswirkungen auf die soziale Ungleichheit: Herkunftsspezifische Unterschiede in der Hochschulwahl; Download
- Harry Müller (Universität Münster): Messen, Bewerten, Vergleichen – Forschungsleistungsmessung mit Google Scholar; Download
- Ariane Neumann (Universität Erfurt): Wissenschaft zwischen Exzellenz und Wettbewerb. Deutungskämpfe um Leitideen im Kontext der Exzellenzinitiative; Download
- Margit Osterloh (Universität Zürich): Unternehmen Wissenschaft oder Gelehrtenrepublik? Download
- Hilke Rebenstorf und Margret Bülow-Schramm (Universität Hamburg): Forschungsbasierte Entwicklung von hochschul-didaktischer Innovationen zur Verbesserung der Lehre – ein kooperativer Ansatz; Download
- Ralph Stegmüller und Elke Wild (Universität Bielefeld): Die organisationale Bindung von Professor/innen: Zur Rolle der Passung zwischen Individuum, Stelle und Organisation; Download
- Isabel Steinhardt, Anna Kosmützky, Nadine Merkator und Christian Schneijderberg: Die HoFoNa-Studie; Download
- Manfred Stock (HoF): Akademische Bildung und Elitebildung; Download; Soziale Welt 2/2011: Akademische Bildung und die Unterscheidung von Breiten- und Elitebildung
- Thimo von Stuckrad (TU Berlin): Wie lernen Universitäten aus externen Evaluationen ihrer Forschung? Download
- Lena Ulbricht: Der dritte Bildungsweg in den Bundesländern. Erklärung verschiedener Politiken der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung; Download
- Diana Urban und Dorothee M. Meister (Universität Paderborn): Hochschuldidaktik – Professionalisierung unter dem Einfluss von Hochschulent-wicklung und Wettbewerb; Download
- Dietmar J. Wetzel (Universität Bern): Dispositive des Wettbewerbs: das Beispiel der „exzellenten Universität“; Download
- Martin Winter (HoF): Wettbewerb um Studierende; Download
- Nicolas Winterhager (INCHER): Effiziente Forschung? Empirische Ergebnisse aus Deutschland und Österreich;
- Gökhan Yetisen (Universität Duisburg-Essen): Etablierte und Außenseiterbeziehung im deutschen Wissenschaftsbetrieb; Download