Die Hochschulforschung wird nicht allein für Wissensproduktion, sondern genuin auch für den Wissenstransfer unterhalten. Zugleich gibt es Wahrnehmungen, dass sie der Transferaufgabe nur unzulänglich gerecht werde. In vier Schritten sollen ein informierteres Bild des hochschulforscherischen Transfergeschehens entwickelt und erfolgversprechende Transfermuster identifiziert werden: (1) Durch einen internationalen Vergleich wird ein empirischer Maßstab entwickelt, um die deutsche Forschung über Hochschulen im Hinblick auf ihre Transferleistungen, ihre diesbezüglichen Stärken, Schwächen und Rahmenbindungen einordnen zu können. (2) Auf nationaler Ebene werden solche Transferaktivitäten der Hochschulforschung untersucht, die im Publikationsgeschehen sichtbar werden. Parallel dazu werden transferorientierte Impulse herausgearbeitet, die auf wissenschaftspolitischer Seite gesetzt wurden. So werden wissenschaftliche Transfer- und wissenschaftspolitische Steuerungsintentionen kenntlich. (3) Um auch reale Transfereffekte zu identifizieren, sind konkrete retrospektive Rekonstruktionen nötig. Dies geschieht durch die Erstellung zweier Transferbiografien mittels eines interaktionistischen Modells. (4) Abschließend wird herausgearbeitet, inwieweit Akteure und Wissensformen transferwirksam werden und welche handlungsleitenden Muster erfolgreichen Transfers sich daraus generieren lassen. Das Projekt wird in der BMBF-Förderlinie „Wissenstransfer“ gefördert.
SuRele-Präsentation auf BMBF-Statustagung
Am 5. Juni 2024 war das Projekt SuRele Gast bei der Statustagung der Förderlinie “Wissenstransfer” im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin. An der Veranstaltung nahmen in verschiedenen Gruppen Vertreter.innen aller geförderten Projekte der BMBF-Förderlinie teil. Andreas Beer vom Projekt SuRele konnte sich mit den Projekten BIG-Ident, DiTrap, HOLISTIQ und WIDEN austauschen.
Neben den Debatten in den Gruppen wurden alle Projekte auch auf zwei Posterrundgängen vorgestellt. Zu diesem Anlass hatte auch SuRele ein Poster angefertigt, das neben Projektziele und dem theoretischen und methodischen Design auch erste Zwischenergebnisse enthält. Dieses Poster steht hier zum Download bereit.
Weitere Präsentationen und Vorträge
- Pasternack, Peer: Auf der Suche nach Relevanz. Transfererwartungen vs. -effekte der Hochschulforschung. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
(GfHf), 11. – 13. September 2023 - Pasternack, Peer: Selten gefragt und selten gehört. Die Hochschulforschung in den Personal- und Dienstrechtsreformen. Vortrag auf dem 4. Wissenstransfer-Talk des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung (BMBF), 15. Februar 2024 - Beer, Andreas / Hechler, Daniel: In the right place at the right time — but to no avail. Problems and pitfalls of HER knowledge transfer. Vortrag auf der 36th Annual Conference of the Consortium of Higher Education Researchers (CHER), 4. – 6. September 2024, University of
Luxemburg, Belval, Luxemburg.