Britta Behm, PD Dr.

Britta Behm arbeitet seit Dezember 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF). Übergreifend forscht sie zur Transformation von Wissenschafts- und Bildungssystemen im 20./21. Jahrhundert. Ihr Erkenntnisinteresse ist es, den Wandel insbesondere des deutschen Hochschulsystems seit den 1990er Jahren wissenschaftshistorisch und -soziologisch in seiner Verflechtung mit inter-/nationalen zeithistorischen wie epistemologischen Entwicklungen kritisch zu rekonstruieren. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind die gesellschaftlichen Transformationspotentiale künstlerischer Forschung und die Frage von (demokratischer) Bildung durch Wissenschaft.

April 2024 Habilitation an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin für das Fach Erziehungswissenschaften
seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung (HoF)
seit 2022 Lehrbeauftragte und Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften/Historische Bildungsforschung
2021 – 2022 Visiting Postdoctoral Fellow und Visiting Scholar am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), Berlin
2019 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), Berlin. Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft (GMPG)
2017 – 2018 Vertretungsprofessorin für Historische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2016 – 2017 Gastwissenschaftlerin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin
2014 – 2015 Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften/Historische Bildungsforschung
2011 – 2013 Freiberufliche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement
2009 – 2011 Wissenschaftliche Referentin im Bereich Hochschulorganisation und -governance am Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Consult GmbH, Gütersloh
2006 – 2008 Stabsstelle beim Präsidenten der Humboldt-Universität zu Berlin
2006 – 2008 Persönliche Referentin des Präsidenten der Humboldt-Universität zu Berlin
2004 – 2005 Persönliche Referentin des Rektors der FernUniversität in Hagen
2002 – 2004 Geschäftsführerin des DAAD-Projekts Studienzentren für die baltischen Länder an der FernUniversität in Hagen/Abteilung für Internationales
 2001 Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
1999 – 2005 Mitglied des Gerd-Bucerius-Gesprächskreises der ZEIT-Stiftung, Hamburg
1997 – 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte, Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft/Historisches Institut
1996 – 2000 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)
1996 – 1996 Graduiertenförderung der Universität Hamburg
1995 – 1997 Mitarbeiterin im Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): Wandlungsprozesse im Judentum durch Aufklärung
1987 – 1994 Studium der Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaft auf Höheres Lehramt, Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen)

Projekte

Jüngere Publikationen

  • mit Ulrich Kohler und Peer Pasternack (Hg.): Wissen macht Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
  • Demokratisierung durch Studium? Einleitende Sondierung des Forschungsfeldes. In: Britta Behm, Ulrich Kohler und Peer Pasternack (Hg.): Wissen macht Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
  • Bildungsauftrag demokratische Teilhabe: “noch sehr viel Luft nach oben”. Perspektiven aus dem Qualitätsmanagement Studium und Lehre. In: Britta Behm, Ulrich Kohler und Peer Pasternack (Hg.): Wissen macht Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
  • mit Johnny Hartmann, Johanna Ruge, Sarah Berndt, Marianne Merkt, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz: NetKoop: Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation – Einleitung. In: Marianne Merkt, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz (Hg.): Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Hamburg: Kovač 2024, 1–25, XXVII–XXXV.
  • Das Institut für Bildungsforschung in der Ära Hellmut Becker, 1958–1981. Zur Genese und Transformation einer interdisziplinären Sozialwissenschaft im Kontext der Max-Planck-Gesellschaft. (Ergebnisse des Forschungsprogramms Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft. Herausgegeben von Florian Schmaltz, Jürgen Renn, Carsten Reinhardt und Jürgen Kocka, Preprint Nr. 19). Berlin: GMPG 2023. Download

 

Publikationsliste einsehbar unter: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/historische/team/dr-britta-behm-1#publikationen