In der letzten Phase des Projekts „Fachliche Begleitung der Hochschulkampagne Ost“ sind von HIS, HoF und CHE Studien zum Thema erstellt worden. Die vier Untersuchungen sind auf der Startseite des Internetauftritts „Informationsplattform Hochschulkampagne Ost“ http://www.hochschulkampagne.de/ verfügbar. Dort sind auch kurze Überblickstexte zu den einzelnen Untersuchungen und Analysen zu finden. Die vier Studien im Einzelnen:
Heine, Christoph/Willich, Julia /Schneider, Heidrun 2009: Informationsverhalten und Hochschulwahl von Studienanfängern in West- und Ostdeutschland. Eine Sekundäranalyse der HIS Studienanfängerbefragung des Wintersemesters 2007/08. HIS Hannover
Heine, Christoph/Willich, Julia/Schneider, Heidrun/Sommer, Dieter 2009: Studienqualität in Ost- und Westdeutschland. Eine Sekundäranalyse des Studienqualitätsmonitors 2008. HIS Hannover
Langer, Markus/Stuckrad, Thimo von 2009: Marktanalyse für prioritäre Zielregionen der Hochschulen der neuen Bundesländer. CHE-Consult Gütersloh
Herrmann, Viola/Winter, Martin 2009: Studienwahl Ost. Befragung von westdeutschen Studierenden an ostdeutschen Hochschulen. HoF Wittenberg
Die Studie ist auch als HoF-Arbeitsbericht 2/2009 erschienen.
Mit Veröffentlichung dieser vier Studien ist das Projekt „Fachliche Begleitung der Hochschulkampagne Ost“ abgeschlossen. Finanziert wurde das vom Institut für Hochschulforschung HoF Wittenberg koordinierte Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
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