Die Bibliographie verzeichnet und annotiert 307 selbständige Publikationen (Monographien, Sammelbände, Broschüren, incl. Graue Literatur), die zwischen 1990 und 1998 in deutscher oder englischer Sprache erschienen sind. Thematisch werden drei Stränge abgedeckt: 1. Wissenschafts- und Hochschulgeschichte Osteuropas seit Beginn der staatssozialistischen Herrschaft, 2. aktuelle Entwicklung von Wissenschaft und Hochschule in den osteuropäischen Staaten seit 1990 sowie 3. Hochschul- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen West- und Osteuropa. Eine übersichtliche Rubrizierung ermöglicht schnelle Orientierung: “Handbücher/Periodika”, “Geographische Gliederung” (1. länderübergreifende Publikationen 2.-9. einzelne Staaten: länderübergreifende Publikationen, Sowjetunion/Nachfolgestaaten, Baltische Staaten, Polen, Tschechoslowakei/Tschechien, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Nachfolgestaaten des frühen Jugoslawien) sowie “Fachliche Gliederung” (1. Geistes- und Sozialwissenschaften 2. Natur- und Ingenieurwissenschaften incl. FuE). Mit Hinweisen zu den Bezugsquellen. (HoF/Autorreferat)

Siehe erweiterte Fassung Arbeitsbericht 2/2005

Peer Pasternack (1999): Hochschule & Wissenschaft in Osteuropa. Annotierte Bibliographie der deutsch- und englischsprachigen selbständigen Veröffentlichungen 1990-1998 (HoF-Arbeitsbericht 2/1999), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg, 81 S.

@book{Pasternack-1999,
author = {Pasternack, Peer},
title = {Hochschule & Wissenschaft in Osteuropa. Annotierte Bibliographie der deutsch- und englischsprachigen selbständigen Veröffentlichungen 1990-1998},
year = {1999},