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Publikation

Zur Promotion ins Ausland. Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland

Zur Promotion ins Ausland. Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland

In der Promotionspraxis steht dem expliziten Wissen ein umfangreiches implizites Wissen gegenüber. Während explizites Wissen etwa in Regelwerken und Handbüchern fixiert ist, zeigt sich implizites Wissen vor allem in gelingender Praxis. Der Erwerb dieses stillen Wissens ist zentral für das erfolgreiche Durchlaufen des Promotionsprozesses. Hier wird jedoch gegenwärtig auf das vermittelte ex­plizite Wissen fokussiert. Ein… mehr

Projekt

Zur Promotion ins Ausland: Chinesische Doktoranden in Deutschland

Wissenschaftliche Qualifikationsprozesse ausländischer Doktoranden im deutschen Wissenschaftsmilieu sind mit immer wieder zu beobachtenden „Matching“-Problemen verbunden. Untersucht wird dies hier konkret am Promotionsprozess von chinesischen Doktoranden in Deutschland. Um diesen zu rekonstruieren und überzeugende Erklärungen zu generieren, greift die Untersuchung auf die Perspektive des impliziten Wissens zurück.

Mitarbeiter/in

WU Rui, Dr.

Associate Fellow Lebenslauf Seit 2019 Assistant Professor an der Graduate School of Education der Fremdsprachenuniversität Peking. Arbeitsschwerpunkt: International vergleichende Bildungsforschung 2018 Promotion zum Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014-2018 Doktorand am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg 2013-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung, Peking Universität 2011-2014 Studium im Joint-Masterprogramm (Master of Education) an der Peking… mehr