Wagnis Wissenschaft. Akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland
In dem Band wird das System der Nachwuchsförderung in Deutschland umfassend erläutert. Ausgangspunkt ist die aktuelle hochschulpolitischen Diskussion zur Nachwuchsqualifizierung in Deutschland mit Juniorprofessur, Exzellenzinitiative und Hochschulpakt 2020 sowie den Konsequenzen der Föderalismusreform. Vor dem Hintergrund dieser Debatte werden die Promotionsphase und die Post-doc-Phase ausführlich analysiert. In jeweils einem historischen Rückblick wird aufgezeigt, wie das… mehr
Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen. Programmstudie
Zur Stärkung des Förderschwerpunkts „Internationalisierung der Wissenschaft und Sicherung der Konkurrenzfähigkeit der deutschen Hochschulen“ im Rahmen des dritten Hochschulsonderprogramms (HSP III) zwischen Bund und Ländern (1996 bis 2000) richtete der DAAD aus Mitteln des damaligen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie das Programm „Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen“ ein. Mit diesem… mehr
Programmevaluation: Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen
Die Studie zur Evaluation der ersten Phase (1997 bis 2000) des Gastdozentenprogramms „Förderung ausländischer Gastdozenten an deutschen Hochschulen“ basiert auf einer Auswertung der Bewerber- und Förderakten (Geförderte und Abgelehnte) sowie einer Befragung der ausländischen Gastdozenten und ihrer deutschen Partner. Die Untersuchung ergab folgende wesentliche Ergebnisse: die studentische Nachfrage nach den Lehrangeboten erfüllte sowohl die Erwartung… mehr
die hochschule 1/2003: Grenzüberschreitungen. Internationalisierung im Hochschulbereich
Grenzüberschreitungen – Internationalisierung im Hochschulbereich – so lautet der Themenschwerpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift „die hochschule“ (Heft 1/2003). Als Herausgeberin dieses Themenschwerpunkts fungiert Barbara M. Kehm vom Institut für Hochschulforschung, HoF Wittenberg. Internationalisierung ist an sich kein neues Thema im Politikfeld Hochschule, aber die Entwicklungen der letzten Zeit, Stichwörter hierzu sind GATS (General Agreement… mehr
Vergleich der deutschen und U.S.-amerikanischen Forschungssysteme an Hochschulen
Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (in Koop. mit AAAS), in deren Rahmen eine Forschergruppe einen Vergleich der deutschen und amerikanischen Strukturen und Bedingungen von Forschung an Universitäten erarbeitet hat.
Hochschulentwicklung als Komplexitätsproblem
Die analytischen Ausgangspunkte des inzwischen abgeschlossenen Projekts waren: Hochschulreformen sind gezielte Interventionen in komplexe Systeme. Die deutschen Hochschulen gelten als überdurchschnittlich reformresistent. Aus den Erklärungen für diese Resistenz lassen sich zwei einander entgegenstehende Auffassungen extrahieren: Die eine attestiert den reformerischen Lösungsversuchen, unterkomplex zu sein, weshalb Hochschulreformen immer wieder steckenbleiben. Die andere macht den Umstand, dass… mehr
Lebenslanges Lernen – Implikationen für die Universitäten in der EU
HoF Wittenberg ist Partner in diesem von griechischer Seite koordinierten und aus dem 4. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Technologische Entwicklung finanzierten internationalen Projekt.
Higher Education in Germany. Developments Problems, Future Perspectives
SOKRATES und die europäische Hochschulpolitik
Analyse der Frage, inwiefern der Übergang von ERASMUS zu SOKRATES und die neuen strategischen Anforderungen bei der Beantragung von Fördermitteln für die Mobilität von Studierenden und Lehrenden sowie die Kooperation europäischer Hochschulen bei gemeinsamer Curriculumentwicklung und Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen die institutionellen Strategien der Internationalisierung beeinflussen. Zentrale Publikationen Andris Barblan / Barbara M…. mehr
Hochschulen in Deutschland: Entwicklungen, Probleme und künftige Perspektiven
Studie über das deutsche Hochschulsystem, die als deutscher Länderbeitrag anlässlich der UNESCO-Welthochschulkonferenz in Paris vorgelegt wird.
Nationale Politiken der Internationalisierung des Hochschulbereichs
Im Rahmen einer international vergleichenden Studie über nationale Politiken der Internationalisierung des Hochschulbereichs ist im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes die Darstellung der deutschen Politik vorgenommen worden.