Fellow
seit 4/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung (HoF) |
2018 – 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Soziologie, Arbeitsbereich Makrosoziologie |
2015 – 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Soziologie |
2014 – 2020 | Promotion in Soziologie, Leibniz Universität Hannover, mit Note magna cum laude (sehr gut), Erstbetreuerin: Prof. Dr. Eva Barlösius (Hannover), Zweitbetreuer: Prof. Dr. Reiner Keller (Augsburg) |
2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Goethe-Universität, BMBF-Projekt „Epidemiologische Risiko-Scores als Instrumente des Wissenstransfers“ |
2012 – 2014 | Studentische Hilfskraft und Tutor an der Goethe-Universität (Prof. Dr. Susanne Bauer) |
2010 – 2013 | Studienstipendium der Heinrich Böll Stiftung |
2010 – 2014 | Master of Arts in Soziologie, Goethe-Universität, mit Abschlussnote 1,1 (mit Auszeichnung) |
2007 – 2010 | Studentische Hilfskraft und Tutor an der Universität Konstanz (Prof. Dr. Andreas Reckwitz, Prof. Dr. Karin Knorr-Cetina und Prof. Dr. Frank Hillebrandt) |
2006 – 2010 | Bachelor of Arts in Soziologie und Wirtschaftswissenschaften, Universität Konstanz, mit Abschlussnote 1,5 (sehr gut) |
2005 – 2006 | Anderer Dienst im Ausland (FSJ), Landesbüro zur Bekämpfung von Rassismus in Rotterdam, mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste |
Projekte
- Stukol: Studienkollegs für internationale Studieninteressierte – Studienvorbereitung im Wandel (2021-2024)
Bücher und Forschungsberichte
- Rocio Ramirez/Olivia Laska/Arne Böker: Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland. Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes (HoF-Arbeitsbericht 123), unt. Mitarb. von Ricarda Abendroth, Sophie Korthase, Roxana Schwitalla, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2023, 82 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-90-8. mehr...
Publikationen
- Böker, Arne (2021): Mission Accomplished? Critique, Justification, and Efforts to Diversify Gifted Education, in: Social Inclusion 9-3/2021, S. 337–346. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4316
- Böker, Arne (2021): Chancengleichheit in der Begabtenförderung? Eine Untersuchung zum Umgang mit Sozialstatistiken am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes, in: Helmut Bremer/Andrea Lange-Vester (Hg.) (2021): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Beltz-Juventa: Weinheim, im Erscheinen.
- Böker, Arne (2021): Begabtenförderung als Heterotopie im deutschen Bildungssystem. Zur Integration des Modells der Rechtfertigungsordnung in die Wissenssoziologische Diskursanalyse, in: Sasa Bosančić/Reiner Keller (Hg.) (2021): Diskursive Konstruktionen. Springer VS: Wiesbaden, im Erscheinen.
- Böker, Arne (2021): Über die Rechtfertigung von Begabtenförderung. Eine Diskursanalyse am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes, Springer VS: Wiesbaden.
- Böker, Arne/Kenneth Horvath (Hg.) (2018): Begabung und Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden.
- Böker, Arne/Kenneth Horvath (2018): Ausgangspunkte und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Begabungsforschung, in: Arne Böker/Kenneth Horvath (Hg.) (2018): Begabung und Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden, S. 7-26.
- Böker, Arne (2018): Begabtenförderung als Krisenintervention. Die Rechtfertigung von Begabtenförderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes, in: Arne Böker/Kenneth Horvath (Hg.) (2018): Begabung und Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden, S. 183-206.