Wittenberg nach der Universität: Ausstellung online

Zunächst war die Exposition vom 1. Juni bis 30. November 2002 – als Beitrag von HoF Wittenberg zum 500jährigen Gründungsjubiläum der Universität Halle-Wittenberg – im Wittenberger Schloss gezeigt worden. Die Online-Präsentation ist Teil des längerfristig angelegten Vorhabens, die hochschul- und wissenschaftsforscherische Kompetenz des Instituts auch für seinen Sitzort fruchtbar werden zu lassen.
Regionalspezifischer Ausgangspunkt des Projekts ist der Gedanke, dass Wittenberg sein städtisches Leben gleichermaßen als Erbeverwalterin der Reformation wie als ‚ganz normale’ Stadt mit jeweils aktuellen und in die Zukunft gerichteten Interessen zu gestalten hatte, und dass Wittenberg auch ohne die 1817 geschlossene Universität ein Ort der Bildung und der Wissenschaft sowohl geblieben wie auch neu geworden war. Die derart gezogenen Spuren freizulegen, zu dokumentieren, zu systematisieren und damit dem öffentlichen Bewusstsein verfügbar zu machen ist Anliegen des Projekts. In einer weiteren Perspektive interessieren darüber hinaus zwei fachliche Fragestellungen: In welcher Weise partizipierten periphere Orte – im Unterschied zu den Metropolen – an der rasanten industrialisierungsbedingten Verbreiterung von Qualifikationserfordernissen, Bildungsbedürfnissen und Verwissenschaftlichungstendenzen? Und wie sind die diesbezüglichen Ausgangsbedingungen für eine Einbindung geographischer Randlagen in wissensgesellschaftliche Entwicklungen zu bewerten?
In Teilprojekt 2 koordiniert das Institut nunmehr die Arbeit an einem Sammelband, der eine umfassende Darstellung der Geschichte von Bildung und Wissenschaft in Wittenberg zwischen 1945 und 1994 liefern wird. Diese Zeit umfasst jene 50 Jahre, die unmittelbar vor der Wiederbelebung universitären Lebens in Wittenberg im Jahre 1994 standen. Sie stellt damit auch das dar, woran vor Ort bei dieser Wiederbelebung direkt angeknüpft werden kann. An dem Vorhaben sind 17 Institutionen der Stadt Wittenberg sowie 35 Autoren und Autorinnen beteiligt. Der Band soll anlässlich des 10jährigen Gründungsjubiläums der Stiftung Leucorea im Jahre 2004 publiziert werden.

Die Ausstellung „Wittenberg nach der Universität“ wird seit dem 1. November 2003 in erweiterter Fassung im Netz unter folgender Adresse präsentiert: https://www.hof.uni-halle.de/wb-nach-der-uni/index.html