Übersicht zu Zielvereinbarungen und Hochschulverträgen aktualisiert

Die Übersicht zu vertragsförmigen Vereinbarungen zwischen Wissenschaftsministerien und Hochschulen (Zielvereinbarungen, Hochschulverträge und Hochschulpakte) wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Gegenwärtig sind rund 320 Dokumente nach Bundesländern und Jahren sortiert dokumentiert und als PDF abrufbar. Damit können alle seit 1997 veröffentlichten Vereinbarungen der externen Hochschulsteuerung abgerufen werden. Außerdem wurden die Ergebnisberichte zu den Zielvereinbarungen in Berlin und Bremen, sowie der Hochschulpakt 2020 der Bundesregierung mit den Bundesländern dokumentiert. In einer Übersicht wird dargestellt, welche Vereinbarungen mit welcher Laufzeit gegenwärtig in den einzelnen Bundesländern gelten.

Karsten König/Yvonne Anger (2007): Vertragsförmige Vereinbarungen in der externen Hochschulsteuerung. Bundesweite Übersicht. Institut für Hochschulforschung, Wittenberg.