Tagung: Frauenförderung an Hochschulen am 24./25.6.2004

Diese Tagung muss ausfallen und kann voraussichtlich erst im Herbst nachgeholt werden, da die Projektleiterin erkrankt ist.

Mit Abschluss des vom Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) geförderten Projektes: “Gleichstellung an Hochschulen in Sachsen-Anhalt – wissenschaftliche Begleitung von zwei Projekten zur Förderung von Frauen an Hochschulen in Sachsen-Anhalt wird das Institut für Hochschulforschung im Juni 2004 eine Tagung organisieren.

Die Präsentation der Ergebnisse wird unter dem Titel:

“Frauenförderung an Hochschulen – Rückenwind oder warme Luft”

am 24. und 25. Juni 2004 in der Stiftung LEUCOREA unter anderem mit den folgenden Vorträgen stattfinden:

“Zwei Programme zur Frauenförderung an Hochschulen in Sachsen-Anhalt: Erfolge – Probleme – Perspektiven” Dr. Uta Schlegel, Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

“Gesellschaftlicher Wandel und Geschlechterverhältnisse/-politik” Prof. Frigga Haug

„Nichts ist beständiger als der Wechsel – 10 Jahre Dorothea-Erxleben-Programm in Niedersachsen: Bilanz und Ausblick” Dr. Barbara Hartung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

“Frauenförderung an Hochschulen in Thüringen: Möglichkeiten und Grenzen” Dr. Wolfgang Meier, Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (angefragt)

“Das Förderprogramm in meiner Biografie” Stipendiatinnen des Förderprogramms

Informationen zum Ablauf der Tagung, Anmeldung und organisatorische Hinweise folgen in Kürze an dieser Stelle.

Tagungsprogramm Frauenförderung

Anmeldeformular Frauenförderung