Einladung zum NetKoop Transferworkshop „Studium und Lehre in hochschulübergreifenden Verbünden und Netzwerken weiterentwickeln“

14. Juli 2023; 10:00 -12:00 Uhr und 13:00 -15:00 Uhr online auf Zoom

Insbesondere aufgrund von BMBF-Förderprogrammen werden die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre oder auch spezifische Themen der Weiterentwicklung von Hochschulbildung zunehmend in Form von Verbünden und Netzwerken organisiert. Beabsichtigt ist damit die hochschulübergreifende Bündelung von Expertise und Ressourcen. Die Verbundarbeit wird jedoch von den Praktiker:innen nicht nur als gewinnbringend, sondern zumeist auch als sehr herausfordernd erlebt und ebenso werden Verbünde und Netzwerke nach Ende der Förderung zum Teil wieder eingestellt.

Die spezifische Organisationsform der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit möchten wir zusammen mit Praktiker:innen und Interessierten diskutieren. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse des BMBF-geförderten Verbundprojektes „NetKoop – Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung: Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation“. Im NetKoop-Projekt arbeiten Forschende der Universität Magdeburg, des Instituts für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg und der Universität Hamburg zusammen, die gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven Herausforderungen und Gelingensbedingungen von Verbünden zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre analysiert haben.

Link zum Programm und zur Anmeldung: