HoF-Gespräch: Da sich niemand baccalaureum schelten lasset am 14.8.2004

Der europäische Hochschulraum aus der Perspektive der protestantischen Universitätsreform

Samstag, 14 August 2004 13:30 bis 15:00 im Audimax der Leucorea, Collegienstraße 62, Wittenberg

Aus Anlass der 2. Wittenberger Erlebnisnacht lädt das HoF-Wittenberg zu einer Diskussion über die Hochschulreformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon und die aktuelle hochschulpolitische Debatte.

Im ersten HoF-Gespräch diskutieren:

Prof. Jan Hendrik Olbertz, Kultusminister Sachsen-Anhalt
Dr. Martin Treu, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt
Dr. Peer Pasternack, Institut für Hochschulforschung Wittenberg

Was bedeutete Studieren zur Zeit Luthers, welchen Begriff von Elite hatte er? Waren Studierende im 16. Jahrhundert mobiler als heute und welche Lehren sollte die Hochschulpolitik daraus ziehen?

Es moderieren live im Deutschlandfunk: Armin Himmelrath und Patrick Honecker.

Anschließend Informationen zu Studienmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt und der Welt.

Eintritt frei und Fragen erwünscht!

Am Abend lohnt in Wittenberg ein Besuch der 2. Erlebnisnacht mit Musik, Kunst, offenen Kirchen, Höfen, Museen und Institutionen: http://www.wittenberg.de/staticsite/staticsite.php?menuid=315&topmenu=3&submenu=54

Ansprechpartner: Karsten König / / 03491-466245