Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Impulse aus der Hochschulforschung

Welche Impulse können Erkenntnisse aus der Forschung den Hochschulen für ihre eigene Weiterentwicklung geben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der „hochschu­le“. Damit das zur Verfügung stehende Wissen auf der Handlungsebene wirksam werden kann, sind geeignete Formen des Theorie-Praxis-Transfers notwendig. Umgekehrt ist es aber genauso wichtig, dass die Praxis ihrerseits Impulse in die Forschung einbringen kann und der Wissenstransfer somit zu einem Austauschprozess wird. Auch hierzu gibt das vorliegende Heft Anregungen.

Die 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) befasste sich wesentlich mit dem Thema „Wissenstransfer und Hochschulentwicklung“. Daraus ist nun der Themenschwerpunkt der „hochschule“ entstanden. Herausgeberinnen sind Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Das CHE war auch Gastgeber der Jahrestagung in Osnabrück.

Vorangestellt sind die Keynotes, die bei der 18. GfHf-Jahrestagung gehalten wurden. Diese untersuchen, durch welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Theorien die Hochschulen zur Reflexion angeregt werden, um sich in unterschiedlichen Bereichen weiterzuentwickeln. Das Augenmerk richtet sich nicht nur auf Erkenntnisse aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung, sondern darüberhinausgehend auch auf Gesellschaftstheorien. Dabei liegt der Fokus auf drei Ebenen: dem Wissenschaftssystem auf der Makroebene, der Hochschulorganisation auf der Mesoebene und den individuellen Akteuren in Wissenschaft und Management auf der Mikroebene:

  • Eva Barlösius: Die gegenwärtige Tragödie wissenschaftlicher Kollektivgüter. Ein Plädoyer dafür, das Problem verantwortungsvoll zu lösen
  • Lothar Zechlin: Gesellschaftskrise und Hochschulentwicklung. Zur Verbindung von Responsivität und Autonomie der Hochschule
  • Joachim Nettelbeck: Wissenschaft und Verwaltung, natürliche Gegner? Plädoyer für die Neugestaltung staatlicher Rahmenbedingungen

Zum Thema „Wissenstransfer und Hochschulentwicklung“ enthält das Heft folgende Beiträge:

  • Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele: Wissenstransfer und Hochschulentwicklung
  • Antje Wegner, Christoph Thiedig, Kerstin Janson, René Krempkow: Evidenzinformierte Hochschulentwicklung. Thesen und Impulse aus der Transfer- und Verwendungsforschung
  • Julia Rathke, Susan Harris-Huemmert: Transformationale Führung und organisationales Sozialkapital an Hochschulen in Deutschland. Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung
  • Linda Vogt: Forschungsergebnisse – und dann? Promotoren als Schlüssel für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis
  • Sigrun Nickel, Nicolas Reum: Einwegkommunikation statt Austauschprozess. Analyse des Wissenstransfers zwischen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und dem Hochschulmanagement
  • Björn Möller, Elke Bosse, Viktoria Jäger, Sabine Lauer, Grit Würmseer, Uwe Wilkesmann: Einflussfaktoren der Nutzung von Erkenntnissen aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung in den Landeswissenschaftsministerien
  • Andreas Beer, Daniel Hechler, Peer Pasternack: Kaum gehört und kaum gefragt. Transfererfahrungen der Hochschulforschung am Beispiel der Besoldungsreform ab dem Jahr 2000
  • Kerstin Janson: Wie kann Transfer in Hochschule, Politik und Gesellschaft gelingen? Evaluation einer Transferstrategie am Beispiel eines Forschungsprojektes in der Hochschulforschung
  • Ulrich Schmoch, Michael Hölscher, Philipp Komaromi, Hendrik Berghäuser: Wissenstransferprofile in Deutschland. Fächerspezifische Unterschiede an Universitäten
  • Isabel Roessler, Saskia Ulrich, Bianca Brinkmann, Cort-Denis Hachmeister, Melanie Rischke: Soziale Innovationen aus Hochschulen. Förderung einer besonderen Form des Wissenstransfers

In den Rubriken „Forum“ und „Publikationen“ enthält das Heft folgende Beiträge:

  • Kathrin Dieterle, Michael Kühl, Susanne Kühl: Das soziale Kippelement Bildungssystem aus der Sicht von Studierenden. Studentische Perspektiven zu Klimabildung und Umweltengagement an Schule und Universität
  • Julia Reuter, Tabea Mildenberger, Monica van der Haagen-Wulff: Jenseits von Diversity – diesseits der Diskriminierung. Postkoloniale Interventionen in Wissenschaft und Hochschule im Spiegel gegenwärtiger Neuerscheinungen
  • Annemarie Deser, Susan Harris-Huemmert: Zu Lothar Zechlin: Die selbstreflexive Universität. Führung und Management einer autonomen Organisation
  • Die fortlaufend veröffentlichte „Bibliografie: Wissenschaft & Hochschulen in Ostdeutschland seit 1945“ (Peer Pasternack, Uwe Grelak) verzeichnet und annotiert diesmal 145 selbstständige Publikationen, sowohl Neuerscheinungen als auch Nachträge aus früheren Erscheinungsjahren

 

Bestellungen an:
Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF)
Vertrieb „die hochschule“
Collegienstraße 62
06886 Wittenberg
E-Mail:
Fax: 03491/466-255
Tel.: 03491/466-254

Zitation

Sigrun Nickel / Anna-Lena Thiele (Hg.): Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Impulse aus der Hochschulforschung (=die hochschule 1–2/2025), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2025, 261 S.

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