Dokumentationen zu Hochschulverträgen, Personalkategorien in Landeshochschulgesetzen und Lehrverpflichtungen aktualisiert

Die aktuellen Hochschulgesetze, die Regelungen zu Personalkategorien an Hochschulen sowie die Lehrverpflichtungsverordnungen der Bundesländer sind in einer überarbeiteten Dokumentation abrufbar. Außerdem wurde die Übersicht zu Hochschulverträgen und Zielvereinbarungen aktualisiert. Es können alle bundesweit veröffentlichten vertragsförmigen Vereinbarungen zwischen Staat und Hochschule abgerufen werden.

Angesichts des prognostizierten Mehrbedarfs an Lehrleistungen steht seit Mitte des laufenden Jahrzehnts die Einführung neuer, verstärkt mit Lehraufgaben betrauter Personalkategorien an Hochschulen, insbesondere an Universitäten, im Fokus der hochschulpolitischen Debatte. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Qualitätswirkungen der föderalen Differenzierung im Hochschulbereich” dokumentiert das Institut für Hochschulforschung diese Entwicklung bundesweit. In der online zugänglichen Übersicht werden die Personalkategorien in den einzelnen Bundesländern dargestellt und erläutert; außerdem sind gesetzliche Regelungen zu Dienst- und Arbeitsverhältnis und Personalkategorien mit den Schwerpunkten Forschung und Lehre erfasst. Eine tabellarische Übersicht gibt Auskunft über die aktuelle Hochschulgesetzgebung auf Landesebene und so weit vorhanden über Gesetzentwürfe.

Daneben werden die Lehrverpflichtungsverordnungen der Bundesländer dargestellt und ebenfalls elektronisch veröffentlicht. Die Regelungen für einzelne Personalkategorien sind tabellarisch im Ländervergleich aufbereitet. Über die Lehrverpflichtungsverordnungen (LVV) wird ein wichtiger Aspekt der Beschäftigungsbedingungen am Arbeitsplatz Hochschule abgebildet, denn in ihnen wird der geforderte Umfang der Lehrtätigkeit für die verschiedenen Personalkategorien an staatlichen Universitäten, Universitätsklinika, Kunsthochschulen und Fachhochschulen festgelegt. In der Übersicht kann direkt auf die Dokumente zugegriffen werden.

In einer Übersicht zu Hochschulverträgen und externen Zielvereinbarungen sind alle bundesweit seit 1997 veröffentlichten vertragsförmigen Vereinbarungen zwischen Staat und Hochschulen mit aktuellem Stand dokumentiert. Die Übersicht erläutert die Rolle der Vereinbarungen in den jeweiligen Bundesländern und stellt die Dokumente bereit. Es sind neun aktuell gültige Hochschulpakte und die Zielvereinbarungen aus allen 16 Bundesländern dokumentiert. Gegenwärtig laufen die Hochschulpakte in Brandenburg, Niedersachsen, NRW und Sachsen aus, so dass hier neue Verhandlungen begonnen haben, bzw. bevorstehen. Die Dokumentation bietet einen Referenzrahmen für die Weiterentwicklung des Kontraktmanagements.

Lehrverpflichtungen

Hochschulverträge