Konstrukteur 2020 (2010-2012)

Das Projekt beschäftigt sich mit dem Wandel der Tätigkeitsfelder und Ausbildungskonzepte von Konstrukteuren und Konstrukteurinnen in Entwicklung und Produktion. Eine Projektbeschreibung ist auf den Seiten des Auftraggebers, der deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech), verfügbar.

Projektpartner:

  • Institut für Produktentwicklung (IPEK) am KIT – Karlsruher Institut für Technologie
  • Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) an der Leibniz Universität Hannover

Die Ausbildung und der Beruf des Konstrukteurs sind Gegenstand der Studie des Instituts. Gefragt wird nicht nur nach dem Status quo von Studium und Beschäftigung, sondern auch nach den künftigen Anforderungen. Dazu wurden Einschätzungen und Erfahrungen von Experten zum Beruf und Ausbildung des Konstrukteurs gesammelt. Die Experten sind Ingenieure bzw. werdende Ingenieure, die über ihre Ausbildung zum Ingenieur bzw. zum Beruf und Berufsbild des Ingenieurs, genauer: des Konstrukteurs, befragt wurden. Die Interviewpartner gehören fünf Gruppen an: Studierende, Absolventen, Studiendekane, Firmenvertreter und Verbandsvertreter.

Das Projekt wird von acatech, der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften gefördert.
Laufzeit: 10/2010 bis 03/2012

 

Artikel (Auswahl)

Martin Winter (2012): Interviews mit Ingenieuren aus Industrie, Hochschulen und Verbänden sowie Studenten der Ingenieurswissenschaften, in: Albert Albers / Berend Denkena / Sven Matthiesen (Hrsg.), Faszination Konstruktion. Berufsbild und Tätigkeitsfelder im Wandel (acatech STUDIE), Springer Verlag, Heidelberg S. 47-86. Download