Weithin unbekannt ist, dass es in der DDR ein nichtstaatliches Bildungswesen gab, das von den Kirchen unterhalten wurde. Dieses umfasste alle Bildungsstufen, von denen hier zwei dokumentarisch aufbereitet werden: der Vorschul‐ und der Schul‐ bzw. nebenschulische Bereich. Konfessionelle Kindergärten gab es 1989 noch ca. 400, Kinderheime 41. Bildungsangebote an Schüler/innen unterbreiteten 114 Einrichtungen. Diese werden hier in den Kapiteln „Elementarbildung“, „Oberschulen und Schülerkonvikte“, „Gemeindlicher Religionsunterricht“ sowie „Proseminare und Vorkurse“ im einzelnen vorgestellt. Eingeleitet wird jedes Kapitel mit einer kurzen Darstellung des speziellen Bildungsbereichs, die sich auf dessen Struktur, die typischen Probleme der Einrichtungen und die Gründe ihrer Existenz und Duldung konzentriert.

Uwe Grelak / Peer Pasternack: Konfessionelles Bildungswesen in der DDR. Elementarbereich, schulische und nebenschulische Bildung (HoF‐Arbeitsbericht 104), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther-Universität, Halle‐Wittenberg 2017, 104 S. ISSN 1436‐3550. ISBN 978‐3‐937573‐55‐7.

@book{Grelak-2017,
author = {Grelak, Uwe and Pasternack, Peer},
title = {Konfessionelles Bildungswesen in der DDR. Elementarbereich, schulische und nebenschulische Bildung},
year = {2017},