die
hochschule
journal für wissenschaft und bildung


Justus Henke / Annika Felix / Katja Knuth-Herzig (Hg.)
Vermittelnde Expertise
Schnittstellen von Management und Kommunikation im Wissenschaftssystem

In diesem Heft liegt der Schwerpunkt auf den Rollen von Wissenschafts­management und -kommunikation im Wissen­schafts­system. Das Heft ist zugleich eine Zwischen­bilanz des Graduierten­kollegs „WiMaKo“. Einleitend wird dafür eine Perspektive als miteinander verwobene Schnitt­stellen entwickelt.

Das BMBF-Graduierten­kolleg „Wissenschafts­management und Wissenschafts­kommunikation als forschungs­basierte Praxen der Wissenschafts­system­entwicklung“ (WiMaKo) – betrieben von Uni Magdeburg, HoF und Uni Speyer – hat eine Zwischen­bilanz vorgelegt. Sie widmet sich Fragen der organisationalen Bearbeitung wissenschafts­externer Anforderungen an das Wissenschafts­system. Die Beiträge stammen von den Kollegiat.innen.

Einleitend geht es um die Veränderungen im Wissenschafts­system und in der Organisation von Wissenschaft. Sie erfordern effektive Management­strategien, um wachsende Komplexitäten zu bewältigen und einen konstruktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Das Wissenschafts­management agiert hierbei als Vermittler innerhalb der Wissenschaft sowie zwischen der Wissenschaft und anderen Gesellschafts­bereichen: Es unterstützt lehr- und forschungs­bezogene Aktivitäten, wirkt bei der Einwerbung und Bewirtschaftung von Förder­mitteln mit und fördert den Transfer von Wissen und Technologien. Die Wissenschafts­kommunikation trägt dazu bei, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich und zugänglich zu machen: Das Ziel ist ein informiertes und engagiertes Publikum. Wissenschafts­management und -kommunikation sind damit beide zentrale Schnitt­stellen des Wissenschaftssystems, sowohl in seinen Binnen­verhältnissen und im Verhältnis zu seiner Umwelt. Sie tragen zur Entstehung eines produktiven Wissenschafts­ökosystems bei. Identifiziert werden vier Themen­cluster, entlang derer die Schnittstellen bestehen.

 

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