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Studienwahlprozess & Studienwahlmotive

Überblicksstudie 2008

Studienanfänger in den alten und neuen Ländern: Gründe der Hochschulwahl und Bewertungen der Hochschulregionen West- und Ostdeutschland, von Christoph Heine (HIS Hannover), 2008

Diese Überblicksstudie wurde im Rahmen des Projekts "Fachliche Begleitung der Image- und Marketingkampagne" erstellt.

Download: http://www.hochschulkampagne.de/dateien/HIS-Studienanfaenger-Hochschulwahl-und-bewertung.pdf

Studien

Heine, Christoph/Willich, Julia /Schneider, Heidrun 2009: Informationsverhalten und Hochschulwahl von Studienanfängern in West- und Ostdeutschland. Eine Sekundäranalyse der HIS-Studienanfängerbefragung des Wintersemesters 2007/08. HIS Hannover

Die Studienanfänger, die ein Studium in Ostdeutschland aufgenommen haben, schätzen ihren Informationsstand im allgemeinen sowie auch hinsichtlich einzelner Studien- und Arbeitsmarktaspekte durchschnittlich häufiger als gut oder sogar sehr gut ein als die Studienanfänger an westdeutschen Hochschulen. [mehr]

Download: http://www.hochschulkampagne.de/dateien/HIS-Infoverhalten-Studienanfaenger-2009.pdf

ComCult Research Berlin GmbH 2009: Online-Befragung unter studierwilligen Schülerinnen und Schülern zur Hochschulwahl im Rahmen der Kampagne „Studieren in Fernost“der Hochschulinitiative Neue Bundesländer.März 2009

Im Rahmen der Kampagne "Studieren in Fernost" hat die Hochschulinitiative Neue Bundesländer eine bundesweite Umfrage unter Schülerinnen und Schülern zum Thema Hochschulwahl durchgeführt. Die Umfrage zeigt: Auch 20 Jahre nach dem Fall der Mauer existieren in den Köpfen junger Westdeutscher noch Vorurteile gegenüber den neuen Bundesländern, die die Vorteile eines Studiums an einer ostdeutschen Hochschule überschatten. [mehr]

Download: http://www.hochschulinitiative.de/dms/pressemitteilungen/Umfrage_final/02_Umfrage_final_pr%C3%BCf_04%20DNK.pdf

Herrmann, Viola/Winter, Martin 2009: Studienwahl Ost. Befragung von westdeutschen Studierenden an ostdeutschen Hochschulen. HoF Wittenberg

Die Abiturientenzahlen in Ostdeutschland werden in den nächsten Jahren stark sinken. Angesichts steigender Abiturientenzahlen in Westdeutschland ist es ein erklärtes politisches Ziel, Studierwillige aus Westdeutschland für ein Studium in den neuen Ländern zu gewinnen. Diese Gruppe von West-Ost-Wanderern ist bislang eine Minderheit unter den Studierenden an ostdeutschen Hochschulen. [mehr]

Download: http://www.hochschulkampagne.de/dateien/HoF-Studienwahl-Ost-2009.pdf

Heine, Christoph / Willich, Julia / Schneider, Heidrun / Sommer, Dieter 2008: Studienanfänger im Wintersemester 2007/08. Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn. HIS-Forum Nr. 16/2008

Mit der Veröffentlichung der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten bundesweiten Untersuchung von Erstimmatrikulierten des Wintersemesters 2007/08 legt HIS eine aktualisierte Neuauflage seines umfassenden Nachschlagewerks zur Situation deutscher Studienanfängerinnen und Studienanfänger vor. Hier einige der zentralen Ergebnisse:

Drei von vier Erstimmatrikulierten haben vor Aufnahme ihres Studiums ein Zulassungsverfahren durchlaufen. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200816.pdf

Heine, Christoph / Quast, Heiko 2009: Studierneigung und Berufsausbildungspläne. Studienberechtigte 2008 ein halbes Jahr vor Schulabgang. HIS Hannover

Wie bereits bei den zuvor untersuchten Jahrgängen 2005 und 2006, ist auch bei den angehenden studienberechtigten Schulabgänger/inne/n 2008 das Bestreben, einen Schulabschluss zu erlangen, der alle nachschulischen Optionen offen lässt, der mit Abstand am häufigsten genannte Grund für den Erwerb der Hochschulreife (77 %). [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200904.pdf

Heine, Christoph; Spangenberg, Heike; Willich, Julia 2008: Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Übergang in Studium, Beruf und Ausbildung. HIS: Forum Hochschule 4/2008

Zwischen Mitte der 1990er Jahre und dem Jahrgang 2002 stieg der Anteil der studienberechtigten Schulabgänger/innen, die sich für ein Studium entschieden, zunächst stark an. Danach setzte ein rückläufiger Trend ein, der auch beim Jahrgang 2006 anhält. Aktuell ist die Studierquote leicht auf 68 Prozent gesunken. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200804.pdf

Beckmann, Julia 2008: Die Einstellung zu einem Hochschulstudium in den neuen Bundesländern. Eine theoretische und empirische Untersuchung. Weimar: Bachelor-Arbeit.

Besonders die Hochschulen in den neuen Ländern sehen sich künftig mit der Gefahr einer Kapazitätsunterauslastung konfrontiert, was hauptsächlich auf den prognostizierten Rückgang der landeseigenen Studienberechtigten und einem auffallend negativen Ost-West- Wanderungssaldo bei Studienanfängern zurückzuführen ist. [mehr]

Download: http://www.hochschulkampagne.de/dateien/Beckmann-Hochschulstudium-NBL-2008.pdf

Beckmann, Julia / Langer, Markus F. 2009: Studieren in Ostdeutschland?
Eine empirische Untersuchung der Bereitschaft zum Studium in den neuen Ländern. CHE-Arbeitspapier Nr. 125

Ziel des vorliegenden Papiers ist es, die Bereitschaft von Studieninteressierten zu einem Studium in den neuen Ländern unter Berücksichtigung emotionaler und eher rationaler Krite-rien zu untersuchen. Mittels einer Online-Befragung wurden rund 1.500 deutsche Studienin-teressierte vor Aufnahme ihres Bachelor- oder Master-Studiums zur Einstellung zum Studium in den neuen Bundesländern befragt. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/CHE_AP125_Studieren_in_Ostdeutschland.pdf

Krawietz, Marian; Heine, Christoph 2007: Wahlmotive und Bewertungen des Studienortes bei Studienanfängern im Vergleich der neuen und der alten Länder. Ergebnisse aus der Befragung der Studienanfänger des Wintersemesters 2006/07. HISBUS-Kurzinformation Nr. 18

Welche Fach- und Hochschulwahlmotive weisen Studienanfänger auf? Mit welchen Argumenten wägen Studienanfänger die Hochschulstandorte neue Länder und alte Länder gegeneinander ab bzw. [mehr]

Download: https://hisbus.his.de/hisbus/docs/hisbus18.pdf

Hachmeister, Cort-Denis; Harde, Maria E.; Langer,Markus F. 2007: Einflussfaktoren der Studienentscheidung. Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG. CHE-Arbeitspapier Nr. 95

Welche Faktoren sind für die Entscheidung zu einem Studium ausschlaggebend? Sind es die Studieninhalte oder sind es äußere Bedingungen, die letztlich die Wahl eines Studienfachs oder die Vorliebe für eine Hochschule bestimmen? Das CHE befragte in Kooperation mit der EINSTIEG GmbH knapp 3. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdf

Heine, C.; Lörz, M. 2007: Studierbereitschaft in Brandenburg. Eine empirische Analyse ihrer Einflussfaktoren. HIS-Forum, Nr. F5/2007

Brandenburg kann seit der zweiten Hälfte der 1990er Jahre im Vergleich zu den übrigen neuen Ländern einen überdurchschnittlich hohen Anteil von jungen Leuten mit Hochschulzugangsberechtigung verzeichnen. Dem steht ein anhaltend unterdurchschnittlicher Anteil von Studienberechtigten gegenüber, die ihre erworbene Studienoption realisieren bzw. zum Studium im Land verbleiben. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200705.pdf

Heine, C.; Spangenberg, H.; Willich, J. 2007: Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor Schulabgang. Studierbereitschaft und Bedeutung der Hochschulreife. HIS-Forum, Nr. F2/2007

Einen Schulabschluss zu haben, der alle Möglichkeiten offen lässt, ist der von den Studienberechtigten am häufigsten genannte Grund für den Erwerb der Hochschulreife (77 %). Daneben steht vor allem die pragmatische „Verwertbarkeit“ der Hochschulreife für Studium und Berufsausbildung im Vordergrund.

Die Hochschulzugangsberechtigung wird von vielen als unerlässliche Voraussetzung für ein Studium gesehen (58 %) bzw. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200702.pdf

Heine, C.; Kerst, C.; Sommer, D. 2007: Studienanfänger im Wintersemester 2005/06 Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn. HIS-Forum, Nr. F1/2007

In dem vorliegenden Bericht werden zentrale Befunde aus einer Befragung der Erstimmatrikulierten des Wintersemesters 2005/2006 präsentiert. Ziel dieser Untersuchung ist die Gewinnung von Informationen über Motive und Begleitumstände der Studiengang- und Hochschulwahl, die Bildungs- und Berufswege vor Studienbeginn, die Bewertung der ersten Studienerfahrungen sowie das Studienaufnahmeverhalten der Studienanfänger dieses Wintersemesters in der Bundesrepublik Deutschland. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200701.pdf

Heine, C.; Spangenberg, H.; Willich, J. 2007: Informationsbedarf, Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl. HIS-Forum, Nr. F12/2007

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl? Wie bewerten die künftigen Studienberechtigten vorhandene Beratungsangebote? Und wo besteht weiterer Informationsbedarf? Diesen Fragen widmet sich die Ausgabe 12|2007 der Reihe "Forum Hochschule" der HIS Hochschul-Informations-System GmbH. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200712.pdf

Heine, C.; Willich, J. 2006: Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl. Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. HIS-Forum, Nr. F3/2006

Wie entstehen bei Schülerinnen und Schüler Entscheidungen zu ihrem künftigen Studium, zu ihrer Berufsausbildung? Und wie gut fühlen sich die Studienberechtigten unterstützt?

Das sind Fragen, die die HIS Hochschul-Informations-System GmbH im Heft der Reihe Forum Hochschule thematisiert - aus Sicht von Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2004/05 an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen die Fachhochschulreife oder das Abitur erworben haben. [mehr]

Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200603.pdf

Hartmann, Tilo; Blume, Jan; Sjut, Björn 2005: „Hauptsache irgendetwas mit Medien“. Eine Analyse des Informationsverhaltens von Studieninteressierten. S. 197-207 in: die hochschule, Heft 1

Fasst man die Ergebnisse zur Medienstudienwahl zusammen, dann ist zunächst das unspezifische Interesse an Studienrichtungen hervorzuheben. Die weite Streuung an Studieninteressen weist darauf hin, dass die potenziellen Studenten insgesamt über zu wenige Detailinformationen verfügen, um die existierenden Studienbereiche voneinander abzugrenzen. [mehr]

Download: http://hsdbs.hof.uni-halle.de/documents/t1255.pdf

Willige, Janka; Weber, Steffen 2004: Service- und Beratungsangebote für Studierende. HIS-Kurzbericht Nr. 8

Download: https://hisbus.his.de/hisbus/docs/hisbus-service.pdf

Enke, Schöpe, Geigenmüller, Biermann (TU Freiberg) 2007: Phasenmodell zur Strukturierung der Studienwahlentscheidung.

Ein Mangel an Ingenieuren hemmt langfristig die Innovationstätigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Deutschland. Nach Schätzungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft entging der deutschen Volkswirtschaft durch diesen Mangel im Jahr 2006 eine Wertschöpfung in Höhe von ca. 3,5 Mrd. Euro [1, 2]. [mehr]

Link: http://www.institut-wv.de/5248.html

 
 

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letzte Aktualisierung: 2009-11-04 16:05:03