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Prognosen zu den Studierendenzahlen

Prognosen der Kultusministerkonferenz KMK

Kultusministerkonferenz 2005: Prognose der Studienanfänger, Studierenden und Hochschulabsolventen bis 2020. Dokumentation Nr. 176

Download: http://www.kmk.org/statistik/hochschule/statistische-veroeffentlichungen/prognose-der-studienanfaenger-studierenden-und-hochschulabsolventen-bis-2020.html

Kultusministerkonferenz 2007: Die Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005. Dokumentation Nr. 183

Download: http://www.kmk.org/statistik/hochschule/statistische-veroeffentlichungen/die-mobilitaet-der-studienanfaenger-und-studierenden-in-deutschland.html

Kultusministerkonferenz 2007: Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen 2005 bis 2020. Beschluss der KMK vom 16.11.2006. Dokumentation Nr. 182

Download: http://www.kmk.org/statistik/schule/statistiken/vorausberechnung-der-schueler-und-absolventenzahlen.html

Kultusministerkonferenz 2009: Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen 2009 – 2020. Zwischenstand

Download: http://www.kmk.org/statistik/hochschule/statistische-veroeffentlichungen/prognose-der-studienanfaenger-studierenden-und-hochschulabsolventen-bis-2020.html

Zahlen vom Statistischen Bundesamt

Neuer Höchststand bei Studienanfängerquote. Pressemitteilung Nr. 457 vom 01.12.2008

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben im Studienjahr 2008 rund 385 500 Erstsemester ein Studium in Deutschland aufgenommen. Die Studienanfängerquote – das ist der Anteil Studienanfängerinnen und -anfänger an der gleichaltrigen Bevölkerung – liegt für das Studienjahr 2008 bei 39%. Sie erreicht damit einen neuen Höchststand. [mehr]

Link: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,463318,00.html

Studien des Centrums für Hochschulentwicklung CHE Gütersloh

Buch, Florian; Hener, Yorck; von Stuckrad, Thimo 2006: Prognose der Studienkapazitätsüberschüsse und -defizite in den Bundesländern bis zum Jahr 2020, CHE-Arbeitspapier Nr. 77

In seiner Prognose hat das CHE die Schulabgängerzahlen, wie sie von der Kultusministerkonferenz bis zum Jahr 2020 vorausberechnet worden sind, mit den länderspezifischen Übergangsquoten ins Studium und der Studierendenmobilität innerhalb Deutschlands verknüpft. Damit können Aussagen über die Verteilung der Studienanfänger auf die einzelnen Bundesländer gemacht werden. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/Prognose_Studienkapazitaet_AP77.pdf

Berthold, Christian; Gabriel, Gösta; Meyer, Helga; von Stuckrad, Thimo 2007: Fächerspezifische Kostenstrukturen für Studienplätze nach Bundesländern. Materialien zum Studierendenhoch. CHE-Arbeitspapier Nr. 82

Dieses Arbeitspapier widmet sich den verschiedenen Aspekten, die berücksichtigt werden müssen, wenn man die Chance nutzen will, die sich aus dem Studierendenhoch ergibt. Zunächst muss leider festgestellt werden, dass aus einer höheren Zahl von hochschulberechtigten SchulabgängerInnen noch längst nicht auch mehr Studierende werden (wie die sinkenden Studienanfängerzahlen in den letzten beiden Jahren verdeutlichen). [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/CHE_Kostenstrukturen-Studierendenhoch_AP82.pdf

von Stuckrad, Thimo; Gabriel, Gösta Ingvar 2007: Die Zukunft vor den Toren - Aktualisierte Berechnungen zur Entwicklung der Studienanfängerzahlen bis 2020, Gütersloh, CHE-Arbeitspapier 100

Die vorliegende Studie stellt eine quantitative Prognose der Studiennachfrage an deutschen Hochschulen bis 2020 dar, differenziert nach Bundesländern und Jahren. Demnach steigt die Zahl der deutschen StudienanfängerInnen in den nächsten Jahren deutlich an, erreicht im Jahr 2013 einen Höhepunkt und bleibt auch über das Jahr 2020 hinaus auf hohem Niveau. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/CHE_Prognose_Studienanfaengerzahlen_AP100.pdf

Studien des Instituts für Hochschulforschung HoF Wittenberg

Lischka, Irene unter Mitarbeit von Kreckel, Reinhard 2006: Zur künftigen Entwicklung der Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt. Prognosen und Handlungsoptionen. HoF-Arbeitsbericht 2/2006

Im Auftrag der Landesrektorenkonferenz von Sachsen-Anhalt wurde am Institut eine Expertise erstellt, die künftige Entwicklungen der Studienanfänger- und Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt berechnet, begründet und Handlungsoptionen zur Stabilisierung der Hochschullandschaft des Landes aufzeigt. [mehr]

Download: http://www.hof.uni-halle.de/cms/download.php?id=76

Lischka, Irene 2006: Entwicklung der Studierwilligkeit. 116 S. HoF-Arbeitsbericht 3/2006

Das sechste Mal in Folge hat HoF Wittenberg - das Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg - die Studierwilligkeit in den Klassenstufen 10 und 12/13 an Gymnasien der neuen Bundesländer, in Niedersachsen und Berlin untersucht. Im Unterschied zu den neunziger Jahren und auch abweichend von anderen Bundesländern ist das Interesse an einem Studium in den neuen Bundesländern weiter gestiegen. [mehr]

Download: http://www.hof.uni-halle.de/cms/download.php?id=89

Studien des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie FIBS Berlin

Dieter Dohmen: "Der Studentenberg": Prognose und Realität, Berlin 2009. FiBS Forum Nr. 45

Nach Berechnungen des FiBS wird einerseits die Gesamtzahl der Studierenden auf höchstens 2,03 Millionen und damit nur noch geringfügig ansteigen, andererseits zeigt sich ein Trend hin zu ostdeutschen Hochschulen, deren Studienanfängerzahlen überproportional zulegen.

Aktuelle Analysen und Vorausberechnungen des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) geben weitere Hinweise auf die Studierendenentwicklung in Deutschland.

1. [mehr]

Download: http://www.fibs.eu/de/sites/_wgData/Forum_045.pdf

Dieter Dohmen, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) Berlin, 2007: Zwischenruf: Ein Studentental, kein Studentenberg, in: Spiegel Online vom 01.02.2007

Die Studentenzahl wird in den nächsten Jahren rasant von zwei auf 2,7 Millionen Studenten steigen, orakeln die Kultusminister. Wirklich? Bildungsforscher Dieter Dohmen kommt zu einem ganz anderen Schluss: Bald wird es deutlich weniger Studenten als heute geben (Text übernommen).

Download: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,463318,00.html

 
 

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letzte Aktualisierung: 2010-07-05 10:53:49