die
hochschule
journal für wissenschaft und bildung


Edith Braun / Katharina Kloke / Christian Schneijderberg (Hg.)
Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung

Fragestellungen der Hochschulforschung können zum einen multi-/interdisziplinär, zum anderen aber auch durch spezifische disziplinäre Sichtweisen bearbeitet werden. Somit wird bei der Erforschung des Gegen­stands Hoch­schule oder eines be­stimmten Aus­schnitts von Hoch­schule – etwa For­schung, Lehre oder Hoch­schul­planung – ein Forschungs­feld be­tre­ten, das sich durch die Ver­bindung von Methoden, Theo­rien, Er­kennt­nissen und Wis­sen aus ver­schieden­en Dis­ziplinen speist und von der Er­gänzung und Ver­bindung der dis­ziplinären Zu­gänge lebt. Bietet die Ver­bind­ung mehrerer Dis­ziplinen den Vor­teil, die Breite des Forschungs­gegen­standes Hoch­schule ab­zu­deck­en, so leisten disziplinäre Zugänge ein ge­nauere Fokus­sierung auf spe­zifische As­pekte. Das Heft stellt grund­legend die dis­ziplinären Zu­gänge der Er­ziehungs-, Ge­schichts-, Rechts-, Politik- und Wirt­schafts­wis­sen­schaft so­wie der Psycho­lo­gie und So­zio­logie zur Hoch­schul­forsch­ung vor. Dank seines Hand­buch­charak­ters er­mög­licht es nicht nur einen grund­legenden Ein­blick in die Bei­träge der ge­nannt­en Dis­ziplinen zur Hoch­schul­forschung, son­dern be­leuchtet zu­gleich den ver­binden­den Bei­trag der ver­schiedenen Dis­ziplinen zur Er­forschung des Gegen­stands Hoch­schule.

 

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