die
hochschule
journal für wissenschaft und bildung


Daniel Hechler/Peer Pasternack (Hg.)
Zwischen Intervention und Eigensinn
Sonderaspekte der Bologna-Reform

Hinsichtlich des Bologna-Prozesses lassen sich zwei Dinge festhalten: Zum einen ist die Einführungs­phase der Studien­struktur­reform aktuell im Be­griff, zum Ab­schluss zu ge­langen. Damit er­gibt sich die Chance, in die Bologna-Reparatur-Phase zu wechseln. Weil zum anderen fast jede Bologna-Folge­konferenz den bereits be­stehenden zusätzliche Ziele hin­zu­fügte, sind den ur­sprüng­lichen Zentral­an­liegen des Bologna-Prozesses unter­dessen eine Reihe von Sonder­aspekten zur Seite getreten. Diese stehen häufig nicht im Mittel­punkt der Reform­auf­merk­sam­keit, werden teils ‚neben­her’ mit be­arbeitet, teils allein von Interessen­gruppen vor­ange­trieben. Das vor­liegende Heft widmet sich in neun Einzel­bei­trägen genau solchen Aspekten, die sonst eher am Rande ver­handelt werden.

 

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