HomeWerbung, Kampagnen, Marketing
Marketing für Hochschulen?

Beiträge zur Diskussion

Müller-Böling, Detlef; Meffert, Heribert (Hrsg.): Hochschulmarketing - Herausforderung und Erfolgsfaktoren im Wettbewerb, Dokumentation der Tagung vom 15. Januar 2007, Münster, CHE-Arbeitspapier Nr.98


Auf der Tagung diskutierten rund 170 Rektoren, Präsidenten und Marketingverantwortliche mit Pionieren in Sachen Hochschulmarketing. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/AP98_Tagung_Hochschulmarketing__07_AP98.pdf


Brüser, Rene 2003: Perspektiven des Hochschulmarketing. Eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme des deutschen Hochschulsystems Halberstadt, Hochschule Harz, Fachbereich Verwaltungswissenschaft

Ziel der Arbeit ist es, einen bundesweiten Überblick zu Aktivitäten im Bereich des Hochschulmarketing und deren Ausprägung zu geben. Hierbei wird der Fokus nicht nur einseitig auf die Hochschulen gerichtet, sondern auch auf die Perspektive des Bundes, der Bundesländer, der Organisationen und Institutionen im Umfeld der Hochschulen, sowie auf die Ebene der Verbundprojekte. [mehr]

Download: http://hsdbs.hof.uni-halle.de/documents/t1370.pdf


Hell Benedikt/Haehnel, Christin 2008: Bewerbermarketing im tertiären Bildungsbereich unter Berücksichtigung des Entscheidungsverhaltens Studieninteressierter. S. 8-32 in: Beiträge zur Hochschulforschung, Vol. 30, Heft 2

Externes Bewerbermarketing zur Anwerbung potenzieller Studierender wird von vielen deutschen Hochschulen nicht als relevantes trategisches Aufgabenfeld erkannt. Dabei ist das Bewerbermarketing nicht nur für unterbesetzte Studiengänge bedeutsam, sondern auch und gerade für exzellente Studienangebote, da es hier darauf ankommt, die geeigneten Bewerber anzuziehen. [mehr]

Download: http://www.ihf.bayern.de/?download=2-2008_Hell-Haehnel.pdf


Tagung von CHE-Consult am 6.12.07 in Berlin zu Imagekampagnen der Länder und Hochschulen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der Präsentation verschiedener Marketingkonzepte und -strategien ausgewählter ostdeutscher Universitäten (Jena, Erfurt, Weimar) und Fachhochschulen (Wismar, Neubrandenburg, Brandenburg) auch die Initiativen und Imagekampagnen von neuen Bundesländern. Deutlich wurde dabei, dass die Hochschulen die Bedeutung des Marketings erkannt haben. [mehr]

Download: http://www.che-consult.de/cms/?getObject=371&getName=News+vom+11.12.2007&getNewsID=744&getCB=212&getLang=de


BLK Projekt 2005:Geschäftsmodelle für die Vermarktung von weiterbildenden Studiengängen

Download: http://www.fh-oow.de/zfw//downloads/13/abschlussbericht_teilprojekt_5__endfassung_.pdf


Langer, Markus F./Ziegele, Frank/Hennig-Thurau, Thorsten 2001: Hochschulbindung - Entwicklung eines theoretischen Modells, empirische Überprüfung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Hochschulpraxis.

Das Hochschulsystem ist in Bewegung geraten. Nicht zuletzt auf Grund der angespannten Lage der öffentlichen Haushalte setzen erneut Reformbemühungen ein, welche von einzelnen Bundesländern und von besonders betroffenen respektive engagierten Hochschulen getragen werden. Dabei ist zu beobachten, dass immer mehr Hochschulen sich als Dienstleister in Sachen Lehre bzw. Forschung verstehen. Diese Sichtweise rückt die Nachfrager nach Leistungen der Hochschulen, d.h. [mehr]

Download: http://www.che.de/downloads/hs_bindung_bericht0105.pdf


Literaturliste zum Thema "Hochschulmarketing"

Zusammengestellt von Martin Winter

http://www.hochschulkampagne.de/dateien/Literaturliste-Hochschulmarketing.pdf

 
 

zum Seitenanfang

letzte Aktualisierung: 2009-12-06 23:18:24