
Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele
(Hg.)
Wissenstransfer und Hochschulentwicklung
Impulse aus der Hochschulforschung
Welche Impulse können Erkenntnisse aus der Forschung den Hochschulen für ihre eigene Weiterentwicklung geben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der „hochschule“. Damit das zur Verfügung stehende Wissen auf der Handlungsebene wirksam werden kann, sind geeignete Formen des Theorie-Praxis-Transfers notwendig. Umgekehrt ist es aber genauso wichtig, dass die Praxis ihrerseits Impulse in die Forschung einbringen kann und der Wissenstransfer somit zu einem Austauschprozess wird. Auch hierzu gibt das vorliegende Heft Anregungen.
Inhalt
- WISSENSTRANSFER UND HOCHSCHULENTWICKLUNG. IMPULSE AUS DER HOCHSCHULFORSCHUNG
Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele
Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Ein Themenschwerpunkt mit Beiträgen der 18. GfHf-Jahrestagung
Eva Barlösius
Die gegenwärtige Tragödie wissenschaftlicher Kollektivgüter. Ein Plädoyer dafür, das Problem verantwortungsvoll zu lösen
Lothar Zechlin
Gesellschaftskrise und Hochschulentwicklung. Zur Verbindung von Responsivität und Autonomie der Hochschule
Joachim Nettelbeck
Wissenschaft und Verwaltung, natürliche Gegner? Plädoyer für die Neugestaltung staatlicher Rahmenbedingungen
Antje Wegner, Christoph Thiedig, Kerstin Janson, René Krempkow
Evidenzinformierte Hochschulentwicklung. Thesen und Impulse aus der Transfer- und Verwendungsforschung
Julia Rathke, Susan Harris-Huemmert
Transformationale Führung und organisationales Sozialkapital an Hochschulen in Deutschland. Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung
Linda Vogt
Forschungsergebnisse – und dann? Promotoren als Schlüssel für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis
Sigrun Nickel, Nicolas Reum
Einwegkommunikation statt Austauschprozess. Analyse des Wissenstransfers zwischen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und dem Hochschulmanagement
Björn Möller, Elke Bosse, Viktoria Jäger, Sabine Lauer, Grit Würmseer, Uwe Wilkesmann
Einflussfaktoren der Nutzung von Erkenntnissen aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung in den Landeswissenschaftsministerien
Andreas Beer, Daniel Hechler, Peer Pasternack
Kaum gehört und kaum gefragt. Transfererfahrungen der Hochschulforschung am Beispiel der Besoldungsreform ab dem Jahr 2000
Kerstin Janson
Wie kann Transfer in Hochschule, Politik und Gesellschaft gelingen? Evaluation einer Transferstrategie am Beispiel eines Forschungsprojektes in der Hochschulforschung
Ulrich Schmoch, Michael Hölscher, Philipp Komaromi, Hendrik Berghäuser
Wissenstransferprofile in Deutschland. Fächerspezifische Unterschiede an Universitäten
Isabel Roessler, Saskia Ulrich, Bianca Brinkmann, Cort-Denis Hachmeister, Melanie Rischke
Soziale Innovationen aus Hochschulen. Förderung einer besonderen Form des Wissenstransfers
- FORUM
Kathrin Dieterle, Michael Kühl, Susanne Kühl
Das soziale Kippelement Bildungssystem aus der Sicht von Studierenden. Studentische Perspektiven zu Klimabildung und Umweltengagement an Schule und Universität
- PUBLIKATIONEN
Lothar Zechlin: Die selbstreflexive Universität. Führung und Management einer autonomen Organisation (Annemarie Deser, Susan Harris-Huemmert)
Jenseits von Diversity – diesseits der Diskriminierung. Postkoloniale Interventionen in Wissenschaft und Hochschule im Spiegel
gegenwärtiger Neuerscheinungen (Julia Reuter, Tabea Mildenberger, Monica van der Haagen-Wulff)
Peer Pasternack, Uwe Grelak
Bibliografie: Wissenschaft & Hochschulen in Ostdeutschland seit 1945