Newsletter Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF)9.12.2025 InhaltProjektergebnisse und Publikationen
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1. Projektergebnisse und PublikationenNoch nie dagewesen: Handbuch Hochschulforschung erschienenIm Handbuch-Programm des Nomos-Verlags ist erstmals ein Handbuch zur Hochschulforschung erschienen, als Printausgabe wie auch online im Open Access. 60 Artikel, verfasst von 81 Autor.innen, systematisieren den aktuellen Wissensstand – eine Leistung der gesamten Community. Das Herausgeberteam bildeten Peer Pasternack (HoF), Gabi Reinmann (Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg) und Christian Schneijderberg (INCHER Kassel). Vorgestellt wird die Hochschulforschung als ein multidiziplinäres Forschungsfeld, das sich der wissenschaftlichen Aufklärung von Strukturen und Prozessen des Hochschulwesens in all seinen Facetten widmet. Die Artikel liefern prägnante Zusammenfassungen des jeweiligen Stands der Forschung. Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.): NomosHandbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, 772 S.; Volltext Kontakt: Peer Pasternack |
Stärkt ein Studium demokratische Orientierungen?Das Hochschulrahmengesetz verpflichtet Hochschulen dazu, ihre Studierenden „zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat zu befähigen“. Ähnliches sieht die Musterrechtsverordnung in der Dimension „Persönlichkeitsbildung“ vor. Das Verbundprojekt von Universität Potsdam und HoF Halle-Wittenberg hat untersucht, was Hochschulen tun, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem werden Veränderungen auf Ebene der Studierenden (Wissen, Einstellungen und Werte, Partizipation) während und durch das Studium analysiert, und Studierenden wird Raum gegeben, über ihre Erfahrungen zu reflektieren. Britta Behm / Ulrich Kohler / Peer Pasternack (Hg.): Schafft Wissen Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs, Springer VS, Wiesbaden 2025, 226 S.; Zur Verlagswebseite Kontakt: Britta Behm |
Forschungsleistungen und Forschungspersonal an privaten HochschulenDie Studie analysiert Forschung und Personalstrukturen an 102 privaten Hochschulen und zeigt drei kosten- und fachbezogene Hochschultypen – kostenintensive, hybride und kostensparsame –, die deutliche Unterschiede in Forschungsintensität, Drittmitteln und Publikationsleistungen aufweisen. Private Fachhochschulen erzielen teils hohe Effizienz trotz begrenzter Ressourcen, während Rekrutierungsstrategien stärker lehr- und praxisorientiert bleiben. Der Vergleich mit 105 staatlichen HAW ordnet diese Befunde systematisch ein: Insbesondere durch ihre effizienteren Publikationsleistungen bei geringeren Ressourcen bilden sie ein alternatives Modell akademischer Wissensproduktion aus, das jedoch durch große Heterogenität charakterisiert ist. Ernst-Heinrich Haerter / Justus Henke: Forschungsleistungen und Forschungspersonal an privaten Hochschulen. Ein multiperspektivischer Überblick, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2025, 103 S.; Volltext Kontakt: Justus Henke |
Widerstand zwecklos? Transferhemmnisse systematisch in Stärken verwandelnDie Handreichung untersucht, wie Transfer an Hochschulen trotz hoher bürokratischer Belastung gelingt, und zeigt anhand von sieben Fallstudien mit 70 Interviews, dass kreative Widerstände gegen überregulierte Prozesse zentrale Hinweise auf organisatorische Verbesserungsbedarfe liefern. Vier typische Problemcluster – Bürokratiedilemma, Systemkollisionen, Prioritäten- und Effizienzfalle – strukturieren die Analyse. Zwei Diagnoseinstrumente, ein Transferwiderstände-Radar und ein Transferpotenzial-Mapping ermöglichen eine organisationsweite Bestandsaufnahme formaler wie informeller Strukturen. Daraus werden 32 strategische, operative und kulturelle Handlungsoptionen sowie 50 praxisnahe „Lifehacks“ abgeleitet. Die Publikation dient als Arbeitsinstrument für Leitungen, Transfermanagement, Wissenschaft und Verwaltung. Olivia Laska / Sebastian Schneider / Christiane Maue / Justus Henke: Widerstand zwecklos? Transferhemmnisse systematisch in Stärken verwandeln(= HoF-Handreichungen 18), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2025, 125 S.; Volltext Kontakt: Justus Henke |
Kompetenzverständnisse: Öffentliche und private Hochschulen im VergleichPrivate Hochschulen agieren immer auch als Unternehmen. Vor diesem Hintergrund lässt sich vermuten, dass sie stärker auf Personal­entwicklung bzw. Employability fokussieren, während öffentliche Hochschulen in ihren Selbstbeschreibungen Persönlichkeitsentwicklung bzw. Bildung in den Mittelpunkt von Lehren und Lernen rücken. Wäre dem so, dann sollte sich das in unterschiedlichen Akzentsetzungen beim Kompetenzverständnis von Hochschulen und ihren Mitgliedern zeigen, denn im Kompetenzbegriff treffen beide Erwartungen – Bildung und Employability – aufeinander. Im Arbeitsbericht wird zum einen der Begriff ‚Kompetenz‘ begriffshistorisch, fachwissenschaftlich und hochschulpolitisch eingeordnet. Zum anderen werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Kompetenz­verständnissen und -modellen an zehn öffentlichen und privaten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in den Fachgruppen SAGE (Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung) und Wirtschaftswissenschaften präsentiert. Christiane Arndt / Anne Richter: Kompetenzverständnisse im Spannungsfeld von Persönlichkeitsbildung und Personalentwicklung. Öffentliche und private Hochschulen im Vergleich (HoF-Arbeitsbericht 131), unt. Mitarb. v. Annika Benndorf, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2025, 103 S. Volltext Kontakt: Anne Richter |
2. Neue ProjekteVerbundprojekt UNIFY: Hochschulkultur und psychische Gesundheit von StudierendenIn Zusammenarbeit mit den Universitäten Leipzig und Jena verbindet das BMFTR-geförderte Projekt hochschulsoziologische und klinisch-psychologische Forschung, um darauf aufbauend ein praxisnahes Transferkonzept für wissenschaftliche, organisatorische und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu entwickeln. Entwickelt wird ein organisationaler Ansatz zur Förderung der psychischen Gesundheit von Studierenden. Ziele sind, Risiko- und Resilienzfaktoren sowie vulnerable Gruppen zu identifizieren, ein digitales Monitoring aufzubauen, Interventionen zunächst zu implementieren und dann zu evaluieren. Es zielt auf Anstöße zu einem Kulturwandel hin zu einer gesundheitsförderlichen Hochschulkultur. HoF koordiniert den Verbund und untersucht im Teilvorhaben UNIFY-HoF die organisationalen und kulturellen Bedingungen, die das studentische Wohlbefinden prägen. Kontakt: Justus Henke ATLAS-ZSL: Die Landschaft der StudienDas BMFTR-geförderte Projekt ATLAS-ZSL (Analyse und Kartierung der Landschaft aktueller Studien zum "Zukunftsvertrag Studium und Lehrestärken") untersucht das relevante Forschungsfeld systematisch und erfasst anschlussfähige Arbeiten zu Studienbedingungen, Lehrqualität, Personalstrukturen und Hochschulgovernance. Es kartiert bestehende Forschungsaktivitäten, identifiziert Forschungslücken und richtet den Fokus auf hochschulinterne Governancestrukturen, insbesondere auf der Fachbereichsebene. Grundlage sind systematische Literatur- und Datenbankrecherchen, qualitative Inhaltsanalysen und Experteninterviews. Die Ergebnisse werden in einer Forschungslandkarte aufbereitet und in einer Priorisierung zentraler Forschungsdesiderate für die Programmsteuerung zusammengeführt. Kontakt: Justus Henke |
3. Neu im Netz |
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Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg: Forschung über Hochschule und Wissenschaft, in: dies. (Hg.), NomosHandbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, S. 15–23. Justus Henke / Peer Pasternack: IV.1.3 Hochschulfinanzierung – Hochschulsystemfinanzierung, in: Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.), NomosHandbuch Hochschulforschung, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, S. 589–600. Justus Henke: Deutschlands Hochschulen im Stresstest: Wenn Populismus auf Wissenschaftsfinanzierung trifft, auf: jmwiarda.de, Teltow 2025. Britta Behm: Demokratisierung durch Studium? Einleitende Sondierung des Forschungsfeldes, in: Britta Behm / Ulrich Kohler / Peer Pasternack (Hg.), Schafft Wissen Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs, Springer VS, Wiesbaden 2025, S. 1–37. Sylvi Mauermeister / Cecilia Maas: Wege zur Teilhabe. Eine Dokumentenanalyse an systemakkreditierten Hochschulen, in: Britta Behm / Ulrich Kohler / Peer Pasternack (Hg.), Schafft Wissen Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs, Springer VS, Wiesbaden 2025, S. 93–126. Britta Behm: Bildungsauftrag demokratische Teilhabe: „noch sehr viel Luft nach oben“. Perspektiven aus dem Qualitätsmanagement Studium und Lehre, in: Britta Behm / Ulrich Kohler / Peer Pasternack (Hg.), Schafft Wissen Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs, Springer VS, Wiesbaden 2025, S. 127–163. Peer Pasternack: Ausblick: Curricula, Fachlichkeit und demokratische Orientierungen, in: Britta Behm / Ulrich Kohler / Peer Pasternack (Hg.), Schafft Wissen Demokratie? Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs, Springer VS, Wiesbaden 2025, S. 207–226. Britta Behm (Interview): Wie beeinflusst ein Studium demokratische Orientierungen?, radioeins/rbb, Die Profis, 15.11.2025. Ulrich Teichler / Justus Henke / Christian Schneijderberg (2025): IV.3.5 ‚Hochschulprofessionelle‘ – ‚Wissenschaftsmanager*innen‘: Die Berufsgruppe der Hochschul- und Wissenschaftsprofessionals, in: Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.), NomosHandbuch Hochschulforschung, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, S. 745–756. Sebastian Schneider / Justus Henke / Benedikt Vianden: Den Laden am Laufen halten. Die Organisation und Rolle des Wissenschaftsmanagements an Forschungseinrichtungen, in: Wissenschaftsmanagement 2023, S. 1–6. Robert Aust / Olivia Laska / Christiane Maue / Justus Henke: Kartierter Widerstand im Hochschulkontext. Eine Situationsanalyse zur Erfassung von Transferhindernissen (WiKET-Lessons-Learned-Paper Nr.2), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2025, 13 S. Justus Henke / Lars Reinelt / Lisa Mertin (2025): Mapping-Studie: Kartierung der Wisskomm-Landschaft, auf: wissenschaftskommunikation.de, Berlin 2025. Walter Bartl / Philipp Rediger: Wissenstransferprozesse zwischen Stadtforschung und Stadtentwicklungspraxis: Erkenntnisse aus einer Podiumsdiskussion bei der Herbsttagung der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2025. Sylvi Mauermeister / Melinda Erdmann: Soziale Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studienfachwahl, in: Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.), NomosHandbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, S. 369–378. Walter Bartl / Philipp Lutz: Comparing Refugee Dispersal Policies. Varieties of Responsibility-Sharing in Europe, in: Governance 2025, e70072. Walter Bartl / Philipp Lutz: Refugee Dispersal Policy (RDP) Data Set (Sachsen-Anhalt Datenarchiv und Repositorium SADAR), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2025. Axel Philipps: Private Hochschulen, in: Peer Pasternack / Gabi Reinmann / Christian Schneijderberg (Hg.), NomosHandbuch Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft, Nomos Verlag, Baden-Baden 2025, S. 187–196. Sigrun Nickel / Anna-Lena Thiele (Hg.): Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Impulse aus der Hochschulforschung, (= die hochschule 1–2/2025), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2025, 261 S. Peer Pasternack / Matthias Meinhardt (Hg.): Das Universitätssterben um 1800. Strukturelle Bedingungen und kontingente Faktoren, BWV – Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin 2024, 209 S. |
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