Einsatz generativer KI-Tools in der Hochschulkommunikation

AI tools in the university

Bing Image Creator: AI tools in the university

Im Rahmen dieses Projekts untersuchen wir den Einsatz von generativen KI-Tools wie ChatGPT, Bing Chat u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Nutzung und Wahrnehmung dieser Technologien in der Hochschulkommunikation zu gewinnen. Hierzu werden Kommunikationsabteilungen und Pressestellen deutscher Hochschulen mittels einer kurzen Online-Befragung kontaktiert und gebeten, Fragen zu den eingesetzten KI-Tools, Weiterbildungen, Richtlinien sowie konkreten Anwendungsgebieten und Einschätzungen bezüglich Nutzen und Risiken zu beantworten.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Potenziale und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen zu identifizieren und Anregungen für die zukünftige Nutzung dieser Technologien zu liefern.

Ansprechpartner

Dr. Justus Henke |

Datensatz der ersten Erhebumg

Henke, Justus (2023): Generative AI in University Communication—Survey Data (June 2023) (1.0) [dataset]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10246987

Artikel

Justus Henke: Navigating the AI Era. University Communication Strategies and Perspectives on Generative AI Tools. Journal of Science Communication (accepted 18.4.2024)

Buchpublikationen und Forschungsberichte

Justus Henke (2023): Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI: Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools (HoF-Arbeitsbericht 122), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2023, 53 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-89-2.  mehr...

Sonstige Veröffentlichungen

  • Justus Henke (2023): Generative KI in der Hochschulkommunikation: Ein Game Changer?, in: Hochschulforum Digitalisierung – Blog. Link